Sind Chinesen und Griechen die ältesten Völker?

9 Antworten

nein.

die Vorläufer der chinesischen Kultur reichen tatsächlich weit zurück.

Die der Griechen nicht so weit. Selbst wenn man die mykenische (fraglich) und die minoische ( sehr fraglich) Kultur hinzurechnet, waren Ägypter und die Völker des Zweistromlandes vorher da.

Die Griechen definitiv nicht, Chinesen schon eher.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus China, aufgewachsen in Europa
Ekbatana255
Fragesteller

Die Griechen sind eines der ältesten Völker

jaibacldienf  27.01.2024, 12:27
@Ekbatana255

Sie sind alt, zählen aber weitaus nicht zu den ersten auf dem europäischen Kontinent. Phönizier könnte da anstelle der Griechen schon besser passen.

Kevin1993526  27.01.2024, 14:16
@Ekbatana255

Die griechische kultur gibt es seit 900 v.chr.

vorher gab es die mykenische kultur in griechenland und die minoische auf kreta beide viel älter als das was wir griechisch nennen… sogar ägypter, babyloner, sumerer etc. Waren alle älter als griechen

Von den heute noch lebenden angeblich yeziden, die „überbleibsel der sumerer“ wie man so sagt.

sumerer waren eines der ersten hochkulturen auf der welt und falls yeziden wirklich deren „überbleibsel“ ist wären sie extrem alt

wohl eher diverse Stämme australische Ureinwohner: bei denen sah man eine mindestens 35tsd Jahre lange ungebrochene kulturelle Tradition - bis James Cook.

heeyy1234321  27.01.2024, 12:09

Ob man die als Volk bezeichnen kann…

Kevin1993526  27.01.2024, 14:27
@Walum

Ich frage mich auch ob man dies als volk bezeichnen kann da ich nicht gsnz drauskomme^^ beispiel: die römer waren ein stamm von den latinern, welche wiedderum zu den italischen völker gehören?
waren nun also römer, latiner, und andere italiker dasselbe volk und einfach diverse stämme oder wie genau definiert man sowas?

darum finde ich seine frage berechtigt ob den nun die ureinwohner ein volk sind, kennst du dich da aus? Artikel über dieses thema sind ist mir manchmal zu hoch

heeyy1234321  27.01.2024, 16:01
@Walum

Nun es sind Stämme also kleine Gruppen von größtenteils Verwandten Jägern und Sammlern.Sie kennen sich alle bei Namen und errichten keine großen Dörfer etc.Völker wie die sumerer Chinesen oder Griechen haben Kriege geführt Städte geführt Monumente errichtet etc.Das sind für mich Völker.

Walum  27.01.2024, 20:29
@Kevin1993526

Die Römer SIND Latiner. Damals wie heute. Einfach die Latiner, die in der Stadt wohnen. Du sagst ja auch nicht, dass die Münchener ein Stamm der Bayern sind.

Damals waren die Latiner Bürger des römischen Reichs. Heute sind sie italienische Staatsbürger.

Die Latiner waren damals auch schon einfach ein europäisches Volk. "Italienische Völker" wäre damals höchstens eine geographische Zusammenfassung, weil sie eben auch bis zum Gebiet z.B. der germanischen Stämme außerhalb des heutigen Italien migriert sind.

Definition: Sie gehören zum Volk des Staates, der Ihr Siedlungsgebiet beansprucht. In machen Staaten gibt es mehrere Völker. Manche Völker siedeln in mehreren Staaten. Noch genauere Definitionen und Abgrenzungen halte ich für sinnlos - so was führt nur zu Streit.

Ich war in Australien und habe mit Aborgines gesprochen. Sie halten sich eindeutig für ein einziges Volk, dass sich vom Volk der weißen Australier unterschieden wissen will.

Kevin1993526  27.01.2024, 23:44
@Walum

Genau dass ist mir eben manchmal zu hoch, du hast es aber mega gut erklärt, danke.

schon interessant mit all diesen völkern/stämmen etc. :)