Sind Griechen und Armenier stark christlicher?

4 Antworten

Das ist schwer zu sagen. Rein in Prozenten einer Statisik lässt sich so etwas nicht erkennen.

Abgesehen davon, dass der Anteil der Menschen, die auf dem Papier gläubig sind, aber ihn nicht leben, selten erforscht ist.

Rein vom Gefühl her würde ich die Armenier als christlicher ansehen. Weshalb? Sie sind eine viel längere und härtere Geschichte an Gewalt und Bedrohungen. Erfahrungsgemäss ist dort, wo man an Leib und Leben gefährdet ist, der Glaube stärker und echter.

Ich glaube die Armenier sind christlicher.

Griechenland ist nämlich "moderner".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

98% der griechischen Bevölkerung sind griechisch-orthodoxen Glaubens (98% griechisch-orthodox, 1,3% Muslime, 07% Andere).

Minderheiten im Land sind Aserbaidschaner, Kurden, Russen und Ukrainer (zusammen ca. 2,2 %). Dem Zusammenbruch des Kommunismus folgte Religionsfreiheit, allerdings besteht eine enge Verbindung zwischen der Regierung und der dominierenden Armenisch-Apostolischen-Kirche (ca. 85 %).

kann man die Religionen vergleichen? Ich denke nicht.

GrupSeyran
Fragesteller

Bestimmt gibt es unter den Minderheiten auch Assyrer und Aramäer und es sind ja auch Christen.

Marco79100  25.10.2022, 23:25
@GrupSeyran

Ja klar. Also ich bin viertel Armenier und wir haben in der Familie hauptsächlich russisch Orthodoxe.

Und ich kenne selbst Assyrer, mit denen ich mich als Armenier gut verstehen kann.

Wahre Christen werden durch Gott berufen und bestätigt. Darunter können auch Griechen und Armenier gehören. Pauschal sind es beide Völker nicht.