Ist die Basis meistens christlich?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Gründe: Früher waren hier fast alle Christlich, daher gibt es einfach viele Christliche Soziale Vereine

Die Christlichen Kirchen sind nach der Bundesregierung der größte Arbeitgeber in Deutschland, allein die Charitas hat 500.000 Mitarbeiter.

Da die ganzen Kirchenunternehmen dazu alle massenweise Steuervorteile genießen, haben sie einen extremen Wettbewerbsvorteil.

Sie dürfen zwar Gewinne nicht eigennützigen verwenden, aber müssen dafür auch wesentlich weniger wirtschaften, als Private Anbieter, was bedeutet das die "großen Tiere" sich ein leichtes leben machen können.

Da man außerdem fast überall Kirchenmitglied sein muss, um in einem Kirchlichen Unternehmen arbeiten zu dürfen (Alten oder Krankenpflege, Kindergärten, Mitarbeiter in Krankenhäusern usw.) sichern sich die Kirchen so gleichzeitig massig Mitglieder.

In Wahrheit geben die Kirchen in Deutschland nur magere 4% für Soziales aus, den Rest schießt der Staat dazu, und gewährt den Kirchen dazu noch umfangreiche Sonderrechte und Steuererleichterungen...

HKDornbusch
Beitragsersteller

Wobei ich absichtlich "christlich" und nicht "kirchlich" gefragt habe.

Deamonia  29.05.2020, 08:35
@HKDornbusch

Deswegen als Einführung, das früher nahezu alle Christen waren ;)

Vielleicht, weil wir alle dieselben Lebensprinzipien „eingepflanzt“ bekommen haben — egal, ob wir gläubig sind, oder nicht?

„Denn wenn Menschen von den anderen Völkern, die ohne [göttliches] Gesetz sind, von Natur aus tun, was das Gesetz sagt, dann sind diese Menschen, obwohl sie ohne Gesetz sind, sich selbst ein Gesetz. Sie zeigen ja, dass ihnen der Inhalt des [göttlichen] Gesetzes ins Herz geschrieben ist, wobei auch ihr Gewissen Zeuge ist und sie durch ihre eigenen Gedanken angeklagt oder auch entschuldigt werden.“ (Römer 2:4, 15)

666Phoenix  29.05.2020, 10:21

Aber das Gesetz haben die schon eingehalten, bevor es Moses, Paulus oder andere Aktivisten eures Glaubens formulierten und für sich vereinnahmten!

SBV777  30.05.2020, 09:35
@666Phoenix

Wer hat denn zum Beispiel das Gesetz eingehalten? Die Juden haben es zum Beispiel nicht einhalten können? Paulus konnte das Gesetz auch nicht einhalten usw..?

666Phoenix  30.05.2020, 09:39
@SBV777

Ich spreche von Menschen weit vor Juden und Christen. Die haben das "Gesetz" schon eingehalten, da wussten die nicht, dass dieses mal erfunden, formuliert und propagiert werden wird.

666Phoenix  30.05.2020, 18:11
@SBV777

Ich rede faktisch von allen Menschen, die den Jesus-Ruf "liebe deinen Nächsten", die Mosaischen Gebote "du sollst nicht stehlen" usw., eingehalten haben, bevor sich jemand Gott und seinen "Eingeborenen" einfallen ließ.

Ohne Einhaltung dieser Banalitäten wäre die Entwicklung der Menschheit gar nicht bis Jesus gekommen!

SBV777  31.05.2020, 09:26
@666Phoenix

Woher willst du das wissen? Hast du die 10 Gebote vollständig eingehalten? Noch nie gelogen zum Beispiel? Ich glaube nicht!!! Deshalb ist ja Jesus auf die Welt gekommen...

666Phoenix  31.05.2020, 09:53
@SBV777

Kamerad, es geht nicht um mich! Mir gehen diese Gebote, die als erstes die Einhaltung des Ein-Gott-Märchens befehlen, voll hinten vorbei.

Woher ich das weiß? Sagen wir mal so:

DU weißt absolut nichts, denn du glaubst nur!

ICH nehme meine konkrete Umwelt und die zugänglichen Medien, wende moderne und probate Hochrechnungsmethoden an und bin mir hinterher sicher, zu mindestens 99,9 % Recht zu haben!

Und wenn Jesus auf die Welt kommen und sich barbarisch foltern und hinrichten lassen muss, nur um hinterher feststellen zu müssen, dass das keinerlei Wirkung, nicht mal bei seinen Glaubensvasallen, hatte, dann hätte er auch im Uterus seiner "jungfräulichen" Mutti bleiben können!

Also, Freunde des heiligen (Aber-)Glaubens, sündigt fleißig weiter, denn ohne eure "Sünden" wäre Jesus umsonst am Kreuz verreckt!

SBV777  01.06.2020, 18:15
@666Phoenix

Ich nehme meine Umwelt auch wahr, weil ich ein Realist bin!!!

Viele Menschen üben das Gebot der Nächstenliebe nicht aus! Wenn du die zugänglichen Medien liest usw., siehst du auch viel Gewalt usw.

Viele Menschen sind Jesus sicherlich dankbar...

666Phoenix  01.06.2020, 18:33
@SBV777

Dass viele Menschen das Gebot der "Nächstenliebe" nicht ausüben, ist banale Realität.

Die meisten von ihnen schwafeln aber auch nicht den ganzen Tag darüber wie viele Christen!

Ich habe auch nichts dagegen, dass viele Menschen einem anderen dankbar sind.

Ich versuche eben schon lange herauszubekomnen, wofür nun diesem Jesus eine spezielle Dankbarkeit gebührt!

SBV777  02.06.2020, 11:44
@666Phoenix

Niemand hat das Gebot der Nächstenliebe vollständig erfüllen können. Nur Jesus konnte das Gesetz vollständig erfüllen!

Du kannst ja mal das Neue Testament lesen! Die Paulus Briefe sind für die Beantwortung deiner Frage unter anderem auch hilfreich.

666Phoenix  02.06.2020, 12:06
@SBV777

Und du bist der Meinung, ein von machthungrigen Pfaffen und Priestern verfasstes Märchenbuch ist für irgendetwas ein "Beweis"??

Wie "nächstenlieb" Jesus war, sieht man, glaubt man den Erzählungen der Bibel, an seinem Verhältnis zu den Pharisäern und den Händlern am Tempel!! :-)

Lass uns gemeinsam lachen!

SBV777  02.06.2020, 12:18
@666Phoenix

Deinen ersten Absatz glaubst du wahrscheinlich selbst nicht. Damals gab es noch keine Priester.

Die Pharisäer waren ja auch scheinheilig und haben andere Menschen durch ihre Gesetze unterdrückt!

666Phoenix  02.06.2020, 12:30
@SBV777

Ich weiß, dass es damals keine "Priester" als "Dienstgrad" gab. Aber es gab Personen, die zwischen Gott und den Menschen "vermitteln" sollten. Und was anderes waren und sind Priester per Definition auch nicht!

Ach, die Pharisäer waren "scheinheilig"??

Wenn man das als Maßstab nimmt, würden heute die Kirchen und Gebetshäuser noch leerer sein.

SBV777  03.06.2020, 12:17
@666Phoenix

"Ich weiß, dass es damals keine "Priester" als "Dienstgrad" gab. Aber es gab Personen, die zwischen Gott und den Menschen "vermitteln" sollten. Und was anderes waren und sind Priester per Definition auch nicht!" Also stimmt die Bibel doch oder wie soll ich deine Aussage verstehen?

Wie empfindest du denn die Pharisäer?

In den Kirchen wird teilweise auch nicht mehr im Sinne Gottes gepredigt!

666Phoenix  03.06.2020, 13:32
@SBV777
  • Wie empfindest du denn die Pharisäer?

Vorige Woche gab es zu diesem Thema eine Diskussion. Mach dich selbst schlau!

Nur weil dein Jesus sie als Heuchler bezeichnete, müssen sie noch lange keine gewesen sein!

SBV777  04.06.2020, 08:52
@666Phoenix

Deine Meinung dazu hätte mich interessiert. Ich habe mich schon mit diesem Thema beschäftigt.

SBV777  05.06.2020, 15:05
@666Phoenix

Vielen Dank! Noch ein paar Anmerkungen zu deinem Artikel.

Übrigens die Mischna war noch strenger als das eigentliche Gesetz, weil sie eine Übertretung des eigentlichen Gesetzes vermeiden wollten.

Lies mal bitte Johannes 9! Die Heilung des Blindgeborenen. Da haben die Pharisäer doch wirklich scheinheilig reagiert! Die Antwort des Geheilten und seiner Eltern auf wiederholte Fragen der Pharisäer sind schon ein wenig "lustig" (wenn du so möchtest). Kranken Menschen oder einem hilfsbedürftigen Tier würden auch die Juden an einem Sabbattag helfen!

Nach der Bibel ist Jesus gleichzeitig Gott und er hat auch die Welt erschaffen. Siehe auch Johannesevangelium usw.

Jesus hat natürlich nichts von den Pharisäern geklaut. Bereits im 3. Mose 19,18 kannst du folgendes lesen:

Du sollst dich nicht rächen noch Zorn bewahren gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR.

Paulus hat durch den Geist Gottes das Evangelium erklärt. Vielleicht solltest du die Bibel mal im Kontext lesen.

666Phoenix  05.06.2020, 15:53
@SBV777

Weißt du, dass die Pharisäer "scheinleig" waren., steht nur in der Bibel. Dort steht auch, dass alle Christen "nächstenlieb" sein mögen. Und? Sind sie das?

Die Bibel war, ist und bleibt ein Märchenbuch!

SBV777  06.06.2020, 17:31
@666Phoenix

Die Bibel ist kein Märchenbuch! Viele Vorhersagen der Bibel haben sich bereits erfüllt oder erfüllen sich noch.

Nicht jeder der Sonntags in die Kirche geht oder sagt er sei Christ ist auch Christ! Nächstenliebe bedeutet allerdings auch, dass wir uns genauso lieben sollen wie unseren nächsten! Aus eigener "Kraft" können sich zumindest viele Menschen noch nicht einmal selbst lieben. Kein Mensch ist perfekt! Außer Jesus hat und kann auch kein Mensch die 10. Gebote vollständig erfüllen. Deshalb ist Jesus ja auch für uns gestorben, damit er uns von unseren Sünden erlöst.

Es gibt auch Menschen, die durch Gott von Krankheiten, wie zum Beispiel Krebs oder auch von Süchten geheilt worden sind.

666Phoenix  06.06.2020, 17:44
@SBV777
  • Es gibt auch Menschen, die durch Gott von Krankheiten, wie zum Beispiel Krebs oder auch von Süchten geheilt worden sind.

Ich bitte dich, uns alle hier ein für allemal mit diesem Unsinn zu verschonen.

Selbst wenn, was hält deinen lächerlichen Gott davon ab, alle Krebs- bzw. Suchtkranke zu heilen??

Was hält ihn davon ab, die Krebszellen gar nicht erst wachsen zu lassen???

Hier fällt mir immer wieder nur der berüchtigte "Arzt" an der nicht minder berüchtigten Rampe ein!

  • Viele Vorhersagen der Bibel haben sich bereits erfüllt oder erfüllen sich noch.

Welche denn? Ich meine solche Geschehnisse, die nicht auch eingetreten wären, wenn es die Bibel nicht gegeben hätte!

Zu Sinn und Unsinn dieser Prophezeiungsmärchen wurde schon so viel geschrieben, nachgewiesen und widerlegt - immer wieder beschämend für mich als homo sapiens normalis, dass Vertreter meiner Artgenossen nicht müde werden, diesen Unsinn immer wieder zu wiederholen!

SBV777  06.06.2020, 17:53
@666Phoenix

Ich schreibe hier kein Unsinn!!!

Warum soll Gott die Krebszellen hindern zu wachsen zum Beispiel, wenn viele noch nicht einmal an Gott glauben?

"Hier fällt mir immer wieder nur der berüchtigte "Arzt" an der nicht minder berüchtigten Rampe ein!" Wen meinst du damit?

In der Bibel steht ja geschrieben, dass Mose bzw. Gott das "Meer geteilt" hat und die Juden vor den Ägyptern fliehen konnte. Die Ägypter sind dann im Meer ertrunken. Eine Universität hatte dazu eine "schlaue" Erklärung. Die Ägypter seien im kniehohen Wasser ertrunken.

Wie findest du diese Erklärung?

Wenn Jesus auf die Erde wieder kommt, dann weißt du, dass die Bibel stimmt! Seine Kreuzigung ist historisch belegt. Das glaubst du wahrscheinlich trotzdem nicht!

666Phoenix  06.06.2020, 20:39
@SBV777

Ich glaube nicht nur, sondern weiß, dass er gekreuzigt wurde!

Alles andere über ihn sind Märchen!

  • Warum soll Gott die Krebszellen hindern zu wachsen zum Beispiel, wenn viele noch nicht einmal an Gott glauben?

Lass bitte deine Demagogie mir gegenüber! Ich sprach oben bereits von krebskranken Leuten, die an "ihn" glauben und "ihn" vermutlich wegen ihrer Krankheit täglich mehrmals um Hilfe und Linderung anflehten!

Die Juden "flohen"aus Ägypten und dann noch durch ein "geteiltes" Meer!! Weil es ja so in der Bibel steht!Wow!

Dazu in Wikipedia:

"Archäologische Untersuchungen und das Fehlen historischer Quellen sprechen gegen die Historizität des Auszugs und damit gegen eine tatsächliche historische Grundlage der Auszugsgeschichte. Historische Forschung beurteilt deshalb große Teile der biblischen Exoduserzählung als Legenden, darunter die Zehn Plagen und das Schilfmeerwunder."

Weitere biblische Märchen gefällig???

Kein Problem!

Wen ich mit dem Arzt meine?? Mannomann! Die Märchen der Bibel auswendig herleiern, aber von der deutschen Geschichte keine Ahnung haben!

Googele mal unter "Dr. Mengele"!

Mein Gespräch mit dir ist beendet, Märchenonkel!

SBV777  07.06.2020, 09:28
@666Phoenix

Ich bin kein Demagoge!!!

Dann ist dir sicherlich auch bekannt, warum Jesus gekreuzigt wurde usw.

Die Artikel (ein Artikel wird auch noch überarbeitet) auf Wikipedia müssen allerdings nicht unbedingt stimmen. Das ist ja wohl auch bekannt!

Außerdem steht in dem Artikel von Wikipedia, dass die Plagen zumindest teilweise möglich waren. In einer Sendung im Fernsehen wurden die Zehn Plagen auch wissenschaftlich erklärt. Unabhängig davon weißt du trotzdem nicht, ob die Bibel nicht doch stimmt oder hast du einen wirklichen "Beweis" das die Bibel nicht stimmt (wohl kaum)? Warum sollte Gott die Natur für seine Zwecke nicht nutzen dürfen? Gott ist natürlich auch nicht an die "Naturgesetze" als Schöpfer der Erde gebunden!

Selbstverständlich ist mir der Name "Dr. Mengele" und seine Beteiligung an der Judenvernichtung bekannt!!! Warum Gott das Leid auf der Erde zulässt ist ein anderes Thema!

Seit wann bin ich dein Onkel?

Ich beende das Gespräch aufgrund deiner teilweise unsachlichen bzw. persönlich angreifenden Argumente sowieso! Ich habe dich nicht persönlich angegriffen!!!

666Phoenix  07.06.2020, 10:39
@SBV777
  • Dann ist dir sicherlich auch bekannt, warum Jesus gekreuzigt wurde usw.

Laut Märchenbuch "Bibel", um unsere angeblichen "Sünden" auf sich zu nehmen.

Tatsächlich aber, weil er als Aufrührer galt, die Römer deswegen am jüdischen Sabat ein Exempel statuieren und die jüdische Bevölkerung vor weiterem Aufruhr abschrecken wollten.

  • Seit wann bin ich dein Onkel?

Oh Gott (welcher auch immer!).

Zum Glück bist du nicht "mein Onkel". Ich sagte ja auch, du bist "ein Märchenonkel"!

Mich persönlich anzugreifen, bedarf auch etwas mehr Könnens!

Allerdings betrachte ich meinen Intellekt immer wieder als brutal angegriffen, wenn ich diesen biblischen Schmons konsumiere!

SBV777  07.06.2020, 10:42
@666Phoenix

Ich sehe die Kreuzigung von Jesus etwas anders! Kein weiterer Kommentar!

666Phoenix  07.06.2020, 10:46
@SBV777

Du "siehst" offensichtlich so einiges durch verkleisterte und von religiösem Weihrauch verklebte Brillengläser!

SBV777  07.06.2020, 10:52
@666Phoenix

Du "siehst" offensichtlich einges etwas anders als ich! Das stimmt! Irgendwann werden wir bestimmt die Wahrheit erfahren!

Woher kommt es eigentlich, dass die Grundlage der meisten Sozialprojekte christlicher Natur sind?

Ganz einfach: Die meisten Menschen sind Christen.

HKDornbusch
Beitragsersteller

Das kommt wahrscheinlich noch dazu. Möglich.

Häh?

Das sind mehrheitlich einfach humanistische Projekte, die sich manche Christen unter den "Nagel" reißen. So ziemlich alle kirchliche, charitative und religiös konnotierte Projekte werden mit staatlichen Geldern finanziert, "Nächstenliebe" gab es schon weit vor Jesus und viele Aktionen der Christen aus der Historie haben selbige aus gutem Grund schon lange vergessen!

666Phoenix  29.05.2020, 15:12
@Bodesurry

Was "nicht"?

Nicht staatlich finanziert?

Ich nehme willkürlich eine der genannten Aktionen: andheri-hilfe.

Dort liest man auf der ersten Seite deibes Links:

"Unsere Hilfe zur Selbsthilfe Projekte in Indien und Bangladesch werden durch Spenden, Stiftungen und öffentliche Mittel des BMZ finanziert."

Weißt du, was das BMZ ist?? Mach dich schlau!

Unter uns: ich habe da absolut nichts dagegen. Wer Milliarden für Flughäfen-Ruinen und Gehälter für Kirchenfürsten rausschmeißt, kann selbstverständlich viel besser Gelder für derartige Projekte ausgeben!

Aber macht euch nicht immer so wichtig, als ob ihr Gottesfreunde das allein hinbekommt und das nur aus lauter "Nächstenliebe"!

Kern der christlichen Lehre ist eben die Nächstenliebe, die Caritas. Schon im Urchristentum waren die Hilfen für Arme, Kranke, Witwen und Waisen wichtig, wichtiger als in den antiken Religionen. Ein Grund, warum das Christentum sich relativ schnell durchsetzen konnte. Es gibt viele Mutter Teresas, Albert Schweitzers, Schwester Hatunes. Solche Helfer aus anderen Religionen, die in in arme Länder gehen, um zu helfen, gibt es wohl kaum in dieser Zahl.
Im MIttelalter waren fast alle sozialen Einrichtungen wie Hospitäler, Armenhäuser, Armenspeisung, Leprosenpflege christlich geprägt.
Erst der moderne Sozialstaat hat eine staatliche Sozialfürsorge eingerichtet. Heute ist der kirchliche Anteil immer noch sehr hoch, wenn auch weitgehend durch Steuergelder finanziert.