sind beide rücken übungen gleich oder unterscheiden die sich (welche übung ist besser oder sind beide gleich )?

9 Antworten

Um den Rücken gut zu trainieren, solltest du eine Zugubübung von oben und eine von vorne machen.

Zug von oben sind Klimmzüge oder Latzug.

Zug von vorne sind alle Ruder-Varianten. Insofern sind beide von dir genannten Übungen gleichwertig.

Empfehlen würde ich Rudern am Kabel für Anfänger und Langhantel Rudern für Fortgeschrittene.

KH Rudern ist mE eine Ergänzungsübung, wenn man mehr Volumen ins Training reinbringen will. Als einzige Ruderübing ist es meiner Meinung nach nix. Da du zu schnell zu schwere Gewichte nimmst und dadurch die Übung nicht mehr korrekt ausführen kannst und die Ziel Muskulatur nicht mehr triffst.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Variation im Training ist immer gut. Würde beide machen, immer im Wechsel bei jeder Einheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Sorry, aber guck dir mal die rot markierten Muskelgruppen an, dann beantwortet sich die Frage von selbst. Natürlich sind das NICHT gleiche Übungen. Während Rudern viel mehr Muskeln anspricht (Beine, Bauch und insbesondere der Latissimus (großer Rückenmuskel), werden bei der zweiten Übung vorrangig Arm und Schulter trainiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iQvaubewe1  24.10.2019, 17:24

Ich mache übrigens beide Übungen: Rudern zum Aufwärmen vor dem Kurs BodyPump. Wobei "aufwärmen"? Meine fünf Minuten Pause brauch ich dazwischen, ich bin nach dem Rudern ganz schön erledigt. Bei BodyPump machen wir hinterher diverse Übungen, gezielt für die einzelnen Muskelgruppen. Und genau da machen wir diese Übung (Nr. 2).

bettina90  24.10.2019, 20:30

Abgesehen davon, dass die Bilder aus unterschiedlichen Quellen stammen, sind bei beiden Übungen dieselben Muskeln rot markiert. Selbst wenn es nicht so wäre - beide Varianten trainieren dieselben Muskeln.

Naja. Auf deine Frage gibt es jetzt erst mal kein richtig oder falsch. Ob es Sinn macht? Das musst du wissen, ob beide Übungen für deinen Trainingsplan und deinen Fortschritt Sinn machen.

Es gibt jetzt auch kein besser oder schlechter für die Übung. Nimm das, was du bevorzugst oder dir besser gefällt. Ich mache es beispw. so, dass ich mir für eine Übung beispw. Rudern ein Ziel setze und wenn ich das erreiche, wechsle ich gerne mal die Übung, damit ich nicht immer nur ein und dasselbe mache.

Du trainierst mit beiden Übungen den Rücken. Je nach Griffhaltung und Ausholphase werden bestimmte Partien mit trainiert, weniger oder mehr beansprucht, aber das sind jetzt eher so Detailfragen, die dich erst dann quälen, wenn du weit genug bist, um zu wissen, welche Details das sind.

Obere Übung: je nach dem wie tief dein "Ziehpunkt" ist ( Ziehen an Brust oder ziehen Richtung Beine/Schritt/Becken ) beansprucht es zusätzlich Muskelgruppen. Der Winkel ist in manchen Übungen von Bedeutung.

Somit kannst du am Gerät Effektiver und variabler sein.

Bei der 2. Übung also unten gibt's ja auch x Übungen.

Oben reicht der Winkel in selber sitzposition.

UND: unten kannst du mehr falsch machen als bei obiger Übung. Weshalb ich obige bevorzugen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Akrobat bei C.D.S. (Luftartistik)