Kreuzheben oder Rudern was ist die bessere übung für den Rücken?

2 Antworten

Unterm strich ist die Antwort auf die Frage welche Übung besser ist immer Kreuzheben!

Davon abgesehen, macht man Kreuzheben mit der Langhantel, auf eine Kurzhantel bekommst du nie genug Gewicht drauf. Davon abgesehen wird eine korrekte ausführung mit Kurzhantel sehr schwer

Nach dem Kreuzheben kannst zusätzlich Latzug und Rudern machen. Butterfly kannst du weglassen. 3 Übungen sind genug

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Mädchen/Junge? Abnehmen/Aufbauen? Trainigsstadium?

xeniazeno1
Fragesteller

junge, muskelaufbau ( 1,85 - 78kg ) fange neu mit einem push pull an

IchMagEinhorn  15.08.2019, 20:13
@xeniazeno1

Mach am besten KH mit der LH nur so kannst du die schweren Gewichte heben, dann würde ich auf Klimmzüge im obergriff setzen. Dann vielleicht noch ein Ruder LH im Obergriff für die Schultern und ein Ruder am Kabelzug für den Trapez.

deepshit  15.08.2019, 20:22
@IchMagEinhorn

Wie wäre es gleich dann noch mit t rudern, Face pullls, butterlfy reverse, nackenzuckeln und hyper extensions um wirklich alles da hinten zu treffen.

Das ist zu viel Volumen, was zu einem Push pull Plan gar nicht passt. Ich würde da lieber reverse Flys rausnehmen und Kreuzheben zusätzlich zum rudern ausführen. Klimmzug bzw latszug würde ich auch drinnen lassen. Das passt auch und geht völlig klar.