Sind das zwei gleiche Ruder Übungen oder gehen beide?

2 Antworten

Beide Übungen haben die selbe Zielmuskulatur. Beim T-Bar Rudern hast du aber den Vorteil, dass du diese im Stehen ausführst. Letzteres trainiert zusätzlich deine Ischiocrurale Muskulatur (Oberschenkel-Rückseite). Je nachdem, wie du trainiertst kannst du natürlich beide Übungen integrieren aber die Regel ist das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

enges rudern am kabelzug trainiert eher den Mittleren rücken, sowie den Latissimus. T-Bar dagegen trainiert eher die hintere Schulter, ein wenig den Nacken und den Trapez. Schau dir dazu einfach mal n YouTube video an z.b. von brosep