Sind Auberginen🍆 und Tomaten🍅 Obst oder Gemüse?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Gemüse 63%
Obst 10%
Teil, teils 10%
Andere Antwort 10%
Keine Ahnung, ich esse einfach beides 3%
Keine Ahnung, ich esse beides nicht 3%
Keine Ahnung, ich esse einfach eines und das andere nicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Botanisch sind es Früchte.

Die Einteilung in Obst und Gemüse ist eine Willkürliche. In unserer Kultur werden sie traditionell Gemüse zugeordnet. Deshalb liegen sie in Supermärkten und bei Verkaufsständen beim Gemüse.

In China, das ja in einigen Aspekten kulturell anders geprägt ist, liegen kleine Tomaten selbstverständlich beim Obst und große beim Gemüse - und das ist dort genauso selbstverständlich wie hier in Europa die Zuteilung zum Gemüse ...

Man sollte also nicht glauben das die eigene Zuordnung die einzig richtige ist. 🧐🤗😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
Gemüse

Obst und Gemüse sind beide keine botanischen Einteilungen, sondern rein praktische oder geschmackliche. Auf meine Torte kommen Erdbeeren, in meinen Eintópf Tomaten oder Auberginen. Das zählt.

Teil, teils

Das kannst du nicht genau trennen. Manchmal ist Obst auch gemüse. Vielleicht hilft dir folgendes weiter:

Obst wird meistens roh gegessen.

Im Wort Gemüse steckt das Wort "Mus" drin. das bedeutet, dass es vor dem Verzehr gekocht und zu Mus gemacht wird und nicht roh gegessen wird.

auberginen werden gekocht, also Gemüse

Tomaten kannst du roh essen, also obst, kannst sie auch verkochen, also gemüse

Gemüse

Vom Geschmack her Gemüse da es auch Salzig serviert wird

Andere Antwort

Botanisch gesehen Früchte, sie gehören zum Fruchtgemüse. Zum Obst gehören süße Früchte, weder Auberginen, noch Tomaten gehören in einen Obstsalat. Wobei Tomaten, mit anderen Früchte zu Konfitüre verkocht, einen gewissen Kick geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss