Ist eine Aubergine ein Obst oder Gemüse?
13 Antworten
Gemüse
Wobei es verschiedene Definitionen von Obst und Gemüse gibt - siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Obst
- richtig unklar ist es aber eigentlich nur bei den Kürbisgewächsen.
Auberginen sind reif etwa 20 Zentimeter lang und werden gedünstet, gebraten oder gekocht als Gemüse gegessen. Solange sie unreif ist, enthält die Aubergine Solanin und ist daher giftig.[1] Auberginen können, wie andere Gemüse auch, geringe Mengen Nikotin enthalten...
Ein Gemüse, genauer: ein Fruchtgemüse (wie Kürbis, Paprika, Tomate etc.). Die Aubergine gehört zu den Nachtschattengewächsen, den Solanaceae. Im unreifen Zustand ist eine Aubergine giftig, weil sie Solanin enthält (wie auch Kartoffeln und Tomaten). Aubergine kann man gut als Auflauf zubereiten, z.B. eine griechische Moussaka. Und wenn du schon volljährig bist, trink dazu einen gut gekühlten (und ich meine GUT gekühlten) Ouzo. Dann sage ich "kali orexi" und "Yamas" :)
Das ist genauso eine ungeklärte Frage wie bei der Tomate. Die Experten Streiten sich. Bei mir ist beides Gemüse, obwohl ich wenigstens die Tomate auch roh esse wie Obst.
Sie ist ein Gemüse.Früchte einjähriger Pflanzen werden als Gemüse bezeichnet.
Früchte einjähriger Pfanzen werden als Gemüse bezeichnet.Früchte mehrjähriger Pflanzen als Obst.Also sind Tomaten auch Gemüse.