Ist eine Aubergine ein Obst oder Gemüse?

13 Antworten

Auberginen sind reif etwa 20 Zentimeter lang und werden gedünstet, gebraten oder gekocht als Gemüse gegessen. Solange sie unreif ist, enthält die Aubergine Solanin und ist daher giftig.[1] Auberginen können, wie andere Gemüse auch, geringe Mengen Nikotin enthalten...

Ein Gemüse, genauer: ein Fruchtgemüse (wie Kürbis, Paprika, Tomate etc.). Die Aubergine gehört zu den Nachtschattengewächsen, den Solanaceae. Im unreifen Zustand ist eine Aubergine giftig, weil sie Solanin enthält (wie auch Kartoffeln und Tomaten). Aubergine kann man gut als Auflauf zubereiten, z.B. eine griechische Moussaka. Und wenn du schon volljährig bist, trink dazu einen gut gekühlten (und ich meine GUT gekühlten) Ouzo. Dann sage ich "kali orexi" und "Yamas" :)

Das ist genauso eine ungeklärte Frage wie bei der Tomate. Die Experten Streiten sich. Bei mir ist beides Gemüse, obwohl ich wenigstens die Tomate auch roh esse wie Obst.

user1267
Fragesteller

Tomate ist Gemüse'^^

Pinsel11  17.09.2010, 21:05

Früchte einjähriger Pfanzen werden als Gemüse bezeichnet.Früchte mehrjähriger Pflanzen als Obst.Also sind Tomaten auch Gemüse.

Pinsel11  17.09.2010, 21:11
@angy2001

Nein,sie sind einjährige Pflanzen,wie auch der Kürbis.Sie sind deshalb Gemüse.

angy2001  17.09.2010, 22:33
@Pinsel11

Das war auch eher witzig gemeint- sie sind halt süß .... und hast du schon mal gehört, dass jemand Melone wirklich als Gemüse bezeichnet?

Sie ist ein Gemüse.Früchte einjähriger Pflanzen werden als Gemüse bezeichnet.

http://www.lebensmittellexikon.de/a0000150.php

user1267
Fragesteller

Dann sind Äpfel Gemüse?

Pinsel11  17.09.2010, 21:09
@user1267

Äpfel wachsen auf Bäumen und Bäume sind mehrjährig.Also zählen Äpfel zum Obst.