Sind Anti Blitzer Apps verboten und warum?

3 Antworten

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)§ 23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden
(1c) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). Bei anderen technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden.

Interessant in dem Zusammenhang auch ein Urteil des OLG Karlsruhe zu dem Thema:

Geldbuße auch bei Nutzung einer „Blitzer-App“ durch eine Beifahrerin

Mittlerweile sind sie sogar beim Beifahrer verboten.

Sind Anti Blitzer Apps verboten

Solange du zuhause auf der Couch sitzt, darfst du sie besitzen und benutzen, wie du willst.

Wenn du fährst, darfst du sie nicht verwenden.

und warum?

Sehr einfach: Du sollst dich an die Regeln halten. Und nicht sagen "ich missachte bewusst die Regeln und versuche, mich dabei nicht erwischen zu lassen".