Sind alleinerziehende Mütter heutzutage eigentlich Wirtschaftlich?

6 Antworten

Ja, da sie in der Regel arbeiten gehen und dazu auch noch häufiger in Vollzeit arbeiten ( im Vergleich zu Mütter mit einem Partner).

Nein, sie sind Menschen. So wie alle anderen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache gerade die Phase durch und hab deshalb etwas Ahnung

Nein im Gegenteil. Sie kosten der Gesellschaft nerven und Geld. Und liefern in wenigen Fällen nur ein paar steuern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Smartass67  15.05.2025, 19:30

Und in den wenigsten Fällen brauchbare Kinder….

Smartass67  15.05.2025, 21:17
@NickiLittle

Kommt durchaus vor aber es gibt Studien, die belegen, dass bei Alleinerziehenden psychische Problemen bei den Kindern vielfach häufiger auftreten, was im übrigen hauptsächlich am durchschnittlich ziemlich niedrigen sozialen Status liegt.
Das ist kein Angriff auf Dich, im Gegenteil und wir müssten uns auch als Gesellschaft überlegen, wie wir Kinder finanziell besser unterstützen können.

NickiLittle  15.05.2025, 21:19
@Smartass67

Bei uns wars eher umgekehrt!

ich, das umsorgte Kind zweier Eltern aus gut situiertem Haushalt, der es eigendlich an nichts gemangelt hat, war wesentlich auffälliger als meine beste Freundin, deren Mutter die zwei ganz alleine großziehen musste.

Smartass67  15.05.2025, 21:22
@NickiLittle

Ich rede von Statistik und Du von Einzelfällen. Die Statistik sagt bekanntlich nichts über den Einzelnen aus und das ist auch gut so. 👍🏻

Godline  15.05.2025, 21:22
@Smartass67

Am besten wäre es für alle so krass es klingt, wenn man für diesd randgruppenfamilien soziales frühableben organisiert. Ich bin nicht dafür aber wirtschaftlich würde es nur Vorteile bringen

NickiLittle  15.05.2025, 21:26
@Smartass67

Das ist sehr gut, denn im Durschnitt ist der Dorfteich nur einen Meter tief, die Kuh ertrank aber trotzdem.

und dass alleinerziehende Mütter die "schlechteren Kinder" haben das liegt auch nicht zuletzt daran, dass wir als Gesellschaft fleissig dafür sorgen, in dem wir die Nase über sie rümpfen, und ihnen noch Steine in den Weg legen Ihnen keine guten Jobs geben, und sie bei schweren Arbeiten mit dem Mindestlohn abspeissen, getreu dem Motto: Sei du alleinerziehende doch froh, dass du überhaupt einen Job bekommen hast"

Dann machen wir ihnen noch vorwürfe, sie seien Rabenmütter, weil sie ihren Kindern Sachen abverlangen, die "normale" Kinder nicht machen müssen wie Wäsche waschen, Müll rausbringen oder oder.

Meine BF hat schon mit 11 oder 12 fast den kompletten Haushalt geschmissen, ich musste das erst später lernen. und dass sie keine Kindheit hatte oder der gleichen ist auch quatsch. NATÜRLICH musste sie auf so manches verzichten, dafür weiß sie es aber auch viel mehr zu schätzen. darum beneide ich sie noch heute ein wenig.

Godline  15.05.2025, 21:36
@NickiLittle

Sie sind ja in der Regel selber schuld da sie sich nicht an die Bibel halten fiel ganz klar lehrt das die Frau den Mann untertan ist. Somit entstehen Konflikte und Trennungen. Ich praktiziere mit meiner frau das bibelsystem und wir führen seit 23 jahren eine glückliche beziehung . Es hat halt jeder selber im der hand

NickiLittle  16.05.2025, 08:56
@Godline

Versteh mich bitte nicht falsch, aber bist du sicher dass IHR in einer glücklichen Beziehung seit und nicht nur du?

Mir ist klar, dass sich in einer gesunden Partnerschaft ein Partner auch immer unterwerfen muss. Das bedeutet aber a.) nicht unbedingt, in allen Belangen und b.) nicht immer und zu jeder Zeit.

Es gibt nichts schöneres, als sich manchmal einfach fallen zu lassen und zu wissen, ich werde aufgefangen.

Aber die totale Abhänigkeit ist scheiße!

Im Grunde nur, wenn sie mehrere Kinder haben. 😉

Je größer die (alleinerziehende) Familie umso wirtschaftlicher.

Smartass67  15.05.2025, 19:29

Desto größer der gesellschaftliche Schaden, genau.

Smartass67  15.05.2025, 19:33
@GutenTag2003

Nicht so sonderbar wie der Umstand, dass Du Dich offenbar für lustig hältst.

GutenTag2003  15.05.2025, 19:34
@Smartass67

Nun, auch Du warst ein Kind, ergo nach Deiner Definition " ein gesellschaftlicher Schaden "

Smartass67  15.05.2025, 19:34
@GutenTag2003

Dafür, dass Du meine Aussage komplett falsch verstanden hast, kann ich nichts.

Smartass67  15.05.2025, 19:36
@GutenTag2003

Ich hob eigentlich auf den finanziellen Schaden (Transferleistungen) ab, schließlich ging es um Wirtschaftlichkeit. 🙄

Smartass67  15.05.2025, 19:37
@GutenTag2003

Und ich nichts für Deine mangelnde Fähigkeit, den Kommentar im Kontext der Frage angemessen zu interpretieren. 🤡

GutenTag2003  15.05.2025, 19:41
@Smartass67
Und ich nichts für Deine mangelnde Fähigkeit

😂😂😂 Kinder sind immer Transferleistungen, auch gehörtest dazu.

Bitte sei so gut und begreife es.

Möglicherweise brauchst Du noch ein paar Wochen ... oder mehr um das zu verstehen.

Smartass67  15.05.2025, 19:44
@GutenTag2003

Du redest dummes Zeug. Ein Kind ist keine Transferleistung, Kindergeld ist eine. Die bekommen alle Kinder. Fakt ist aber, dass alleinerziehende Mütter überproportional Hilfe zum Lebensunterhalt wie Wohn- und Bürgergeld beziehen.

Also hör auf so zu tun, als wärst Du klüger, denn das ist langsam etwas fremdschamerregend.

GutenTag2003  15.05.2025, 19:46
@Smartass67

https://de.wikipedia.org/wiki/Transferleistung

Ja, Steuerermäßigungen können als eine Form von Transferleistung angesehen werden. Eine Steuerermäßigung stellt eine indirekte Transferleistung dar, da der Staat auf Steuereinnahmen verzichtet, um bestimmte Zielgruppen oder Aktivitäten zu unterstützen. 

Auch Deine Eltern hatten steuerliche Vergünstigungen, durch Dich.

Also hör auf so zu tun, als wärst Du klüger, denn das ist langsam etwas fremdschamerregend.

Das bin ich nicht. Möglicherweise bist Du nur dümmer.

Kinder sind immer . auch Auslöser für - Transferleistungen, Das hatte gefehlt.
Smartass67  15.05.2025, 19:48
@GutenTag2003

Ein Kind ist keine Steuerermäßigung. Lerne mal, Dich vernünftig auszudrücken und entwickle mal etwas Lesekompetenz und Textverständnis.
🙄

GutenTag2003  15.05.2025, 19:52
@Smartass67

Lesen fällt Die schwer

Kinder sind immer . auch Auslöser für - Transferleistungen, Das hatte gefehlt.
Ein Kind ist keine Steuerermäßigung

Du Witzbold. Für Kinder gibt es Steuerermäßigungen ...

... und die haben auch Deine Elter für Dich erhalten.

Auch Deine Eltern hatten steuerliche Vergünstigungen, durch Dich.

Lesen fällt Dir ganz offensichtlich schwer

GutenTag2003  15.05.2025, 19:54
@Smartass67
 Lerne mal, Dich vernünftig auszudrücken und entwickle mal etwas Lesekompetenz und Textverständnis.

Das wäre doch eine sinnvolle, notwendige Aufgabe für Dich.

Smartass67  15.05.2025, 19:56
@GutenTag2003

Dir fällt es im Gegensatz zu mir schwer, dich erstens präzise auszudrücken und zweitens Geschriebenes korrekt zu interpretieren. Außerdem scheinst Du an fortgeschrittener Rechthaberei bei gleichzeitig mangelnder Kritikfähigkeit zu leiden.

Ich bin raus.

GutenTag2003  15.05.2025, 20:09
@Smartass67
Dir fällt es im Gegensatz zu mir schwer, dich erstens präzise auszudrücken und zweitens Geschriebenes korrekt zu interpretieren

Da irrst Du Dich.

• Ein-Kind-Familien binden mehr Personen als Mehr-Kind Familien
  • Transferleistungen gibt es für alle Familien

Der Rückgang der Geburtenzahlen schadet der Gesellschaft.

• Produktion
  • Renten
  • Umsätze
  • usw.

Dein gesellschaftlicher Schaden liegt in Deiner beengten Sicht.

präzise auszudrücken 

Stimmt, Deinen Unsinn hast Du präzise ausgedrückt.

Aus volkswirtschaftlicher Sicht eine Katastrophe, da meist Subventionsempfänger.