Sind AfD-Wähler gebildeter als Grünenwähler?

12 Antworten

Die Auswertung ist sinnlos. Wenn Du wissen willst, ob AfD-Wähler und Grünen-Wählrer sich hinsichtlich Bildung unterscheiden, musst Du die Bildung der jeweils Wählenden kennen. Irgendwelche Korrelationen von Ländermerkmalen sind nicht aussagekräftig. Eine direkte Untersuchung findet sich beispielsweise hier:

https://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl/analyse-der-bevoelkerungsgruppen-wer-waehlte-wie-akademiker-und-reiche-waehlen-gruen-renter-spd_id_24280744.html

(zum Thema "Bildung" nach unten scrollen)

Zudem ist Deine Behauptung irreführend. Die Auflistung der neoliberalen Lobbygruppe INSM nimmt nicht in Anspruch, den Bildungsgrad der Bewohner der Bundesländer abzubilden. Sie schreibt: "Der Bildungsmonitor zeigt, inwieweit das Bildungssystem eines Bundeslandes zum Wachstum und Wohlstand der Wirtschaft beiträgt."

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Kris, UserMod Light bestätigt

Nein, das Gegenteil scheint der Fall zu sein, wenn man die Wahlergebnisse in Universitätsstädten (wo viele Akademiker wahlberechtigt sind) mit denen aus Regionen vergleicht wo der Akademiker-Anteil geringer ist.

Kelvin1994
Fragesteller

Du musst noch unterscheiden zwischen Pseudoakademikern (Soziologen, Genderstudies ...) und echten Akademikern (Mathematik, Physik ...)

Luftkutscher  19.10.2021, 20:24
@Kelvin1994

Weshalb sollten Soziologen etc. Pseudoakademiker sein? Mit würde ein Master in diesem Fachgebiet bestimmt schwerer fallen als ein Master in einem MINT-Fach.

AndreStrozewski  19.10.2021, 20:30
@Kelvin1994

Was ist denn ein "Pseudoakademiker"?? Einer der dir nicht passt weil schon an sich zuuu links?? 😉👩‍🌾🌻🐱‍🚀

Völliger Quatsch, woher willst du denn wissen ob die AfDler die klugen aus dem Bildungsmonitor sind und nicht die Wähler irgend einer anderen Partei?

Das würde sonst ja genauso viel Sinn machen, wie zu sagen die CSUler sind viel schlauer weil die ja Platz 2 sind und aber ein viel größeres Gebiet abdecken.

Das hat nix mit den Parteien an sich zu tun, sondern mit der Mentalität der Menschen, den einzelen Personen in Entscheidungspositionen in der jeweiligen Landesregierung, etc, etc.

Du vergleichst ein Bildungssystem mit einem Wahlergebnis. Das Problem? Menschen, die Teil des Bildungssystems sind, dürften zumeist nicht wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Kelvin1994
Fragesteller

Aber meinem Eindruck nach sind Sachsen im Durchschnitt gebildeter als Westdeutsche. Wenn man sich mal mit Sachsen unterhält, merkt man das schnell

Crack  19.10.2021, 19:55
@Kelvin1994
Wenn man sich mal mit Sachsen unterhält, merkt man das schnell

Wenn das Maßstab Deiner Aussagen ist, dann kann man das Ergebnis wohl getrost vergessen.

Wenn Du in die Wahlkabine geguckt hast und weisst, wer was gewählt hat, wäre es vielleicht möglich. Ging aber nicht. Deshalb sind solche Zahlen reine Spekulationen. Zudem muss man erst einmal definieren, was gebildet genau heisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung