Sind AfD Wähler oft grüner als Grünen Wähler?
7 Antworten
AfD-ler drehen erfahrungsgemäß die Dinge so hin, wie es ihnen in den Kram passt.
Wenn man eine Autobahn bauen will, machen sich AfD-ler über die Naturschutzbestimmungen lustig. Wenn man ein Windrad baut, werden die AfD-ler plötzlich zu den vermeintlich größten Vogelschützern.
Benzin/Diesel und die damit verbundenen Schadstoffe (Ölabbau mitsamt den Havarien, Öltanker, Ruß, Stickoxide, Ozon) sind für sie kein Problem, wenn es um den Metallabbau für Akkus von E-Autos geht, interessieren sie sich plötzlich für die Umwelt in den Abbauländern und kritisieren den Abbau dieser Rohstoffe...
Mehr blau, wobei hinter der blauen Fassade inzwischen immer deutlicher die tief-braune Soße hervorquillt.
Aber im Ernst: wie "grün" kann eine Partei sein, die den menschengemachten Klimawandel verharmlost bis leugnet, regelmäßig Umweltpolitik verächtlich macht und sich hauptsächlich für das Wohlergehen von Reichen interessiert?
Zudem sind das (wie ein anderer Kommentator schon gut auf den Punkt gebracht hat) in vielen Punkten reine Opportunisten: was mir heute nützt, das unterstütze ich, und morgen sage ich vielleicht schon wieder das Gegenteil. Hauptsache, man inszeniert sich immer als die letzte legitime Opposition und Stimme der Vernunft; ob man sich dabei laufend selbst widerspricht, ist zweitrangig. Und es funktioniert ja bei einem Teil der Menschen, weil manche Politik eher mit ihrem Bauch als mit ihrem Kopf "denken", wir zunehmend im "postfaktischen" Zeitalter leben, heißt: Gefühle sind wichtiger als tatsächliche Inhalte. Bsp. Meloni: sie hat groß angekündigt, die Migration nach Italien zu begrenzen, wenn sie an die Macht kommt. Nun regiert sie und es kommen tatsächlich mehr Migranten nach Italien als unter der vorherigen Regierung, weil Meloni feststellen musste, dass es nicht anders geht (Italien fehlen Arbeitskräfte). An ihrer Beliebtheit bei ihren Wählern hat das bisher afaik nichts geändert. Es ist komplett delulu.
Sie waren es zumindest oft. :-))
Soso, zB als sie zum 20. Mal den menschengemachten Klimawandel geleugnet haben?
Gib mal ein paar Beispiele samt Quellen für deine Behauptung, dass die neoliberale und rechtsextreme Angsthasenpartei gegen Deutschland als glaubhafte Umwelt-/Klimaschutzpartei in Erscheinung getreten wäre. Bin sehr gespannt.
Nein, die sind nur öfter blau.
Also ich konnte an mir nicht feststellen, dass ich grün bin. AfD Wähler kenne ich zum Glück keine, aber die sind vermutlich eher blau ;D