Hättet ihr ein Problem damit, wenn junge Leute wie ich (19/w) AfD wählen, mit Begründung?

Mungukun  09.02.2025, 22:51
habe vorher 2021 die Grünen gewählt

Wenn du jetzt 19 bist, wie willst du denn im Jahr 2021 wahlberechtigt gewesen sein? Da warst du logischerweise keine 18.

Cymbeline18 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:52

Man ist mit 16 wahlberechtigt

24 Antworten

Die AfD ist sowohl professionell in den socialmedias aktiv als auch mit vermeintlich einfachen politischen Ansätzen unterwegs. Insofern verwundert es mich nicht, dass gerade Menschen mit wenig Lebenserfahrung im kritischen Hinterfragen und Abwägen auf die AfD anspringen.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass das Parteiprogramm in sich nicht schlüssig ist, teilweise komplett nicht realisierbar (z.B. Migrationspolitik, die nur auf europäischer Ebene lösbar ist und gerade da bekommt die AfD niemals eine Mehrheit hin) oder sogar zum mittel- und langfristigen Schaden der deutschen Wirtschaft aber auch eines Teils der Bürgerinnen und Bürger sein würde. Bitte beachte, dass ich dabei nicht auf rechtsradikale oder gar rechtsextreme Tendenzen eingehe.

Was mich aber mehr wundert, ist Dein Wechsel von grün zu blau. Das ist schon fast eine 360°-Umkehr (😉🤣). Junge Menschen sind da eher in Richtung FDP unterwegs, wie die Analyse der letzten Bundestagswahl zeigte.

Ich habe aber mit Deiner Wahlentscheidung kein "Problem", denn Du bist sicher kein Einzelfall und auch ältere Menschen geben der AfD die Stimme - warum auch immer.

Da Du aber selbst keine Begründung des Wechsels angibst, ist eine wirkliche Bewertung eigentlich nicht möglich. Das kannst Du ja noch nachholen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Mungukun  10.02.2025, 12:31
Was mich aber mehr wundert, ist Dein Wechsel von grün zu blau. Das ist schon fast eine 360°-Umkehr (😉🤣)

Der Wechsel ist ja eh nicht real. Im Jahr 2021 war sie gar nicht wahlberechtigt, wenn sie heute 19 Jahre alt ist. Das wurde also nur zur Provokation geschrieben.

oklein  10.02.2025, 19:40
@Mungukun

Europawahl war ab 16 Jahre und auch in manchen Bundesländern ist die Stimmabgabe ab 16 möglich - mit den wenigen Infos ist das zumindest nicht auszuschließen.

Mungukun  10.02.2025, 19:43
@oklein
Europawahl war ab 16 Jahre

Die war aber nicht im Jahr 2021, sondern im Jahr 2020 bzw. 2024. Bei der Europawahl 2020 war sie dann auch zu jung (zumal dort auch noch das Wahlalter 18 galt im Jahr 2020; erst ab der Europawahl 2024 wurde es auf 16 gesenkt). Ob man letztes Jahr gewählt hat oder vor 4 Jahren, sollte man mit 19 Jahren noch unterscheiden können.

oklein  10.02.2025, 19:51
@Mungukun

Letztendlich ist es mir tatsächlich egal. Ich freue mich grundsätzlich über jeden jungen Menschen, der sich mit Politik und damit mit der Gestaltung der Zukunft auseinandersetzt - und sich hier Rat holt oder Meinungen erfragt.

wasauchimmerrr  10.02.2025, 07:27
Junge Menschen sind da eher in Richtung FDP unterwegs, wie die Analyse der letzten Bundestagswahl zeigte.

Sind sie das immernoch? Meiner Einschätzung nach lag das an Corona bzw an den Einschränkungen. Die FDP hat sehr viel über Freiheit gefaselt und besonders junge Menschen haben sich genau das gewünscht.

akzeptieren natürlich, aber eher mit Unverständnis.

Mir geht es ähnlich, wie dir. Habe früher mal die Grünen gewählt und jetzt wird mir schlecht, wenn ich die Typen und ihre Doppelmoral sehe.

Allerdings gibt es deutlich sozialere Alternative, als die AfD. Abgesehen von dem nevigen "die Ausländer sind schuld" und ihrer Tendenz zum Rassismus vertreten sie eigentlich auch garnicht unsere Interessen, außer du bist stinkreich. Es gibt Statistiken, die Zeigen, das man von der AfD erst mit einem sehr hohem Einkommen profitiert. Es sind halt Bauernfänger, die einen Sündenbock suchen und sich als Heilsbringer für das "einfache deutsche Volk" hinstellen, aber es eigentlich garnicht vertreten.

Für mich passt das BSW am besten. Würde dich aber nicht verurteilen, wenn du die AfD Wählst, würde es halt nur nicht verstehen.

Tuedelsen  10.02.2025, 12:54

...so wenig ich verstehe, wie man die AfD wählen kann, so wenig verstehe ich, wie man seine Stimme dem BSW geben kann. Ich sehe in Frau Wagenknecht eine Russland und Putin verherrlichende Populistin, die vorgibt für Frieden zu sein, in Wahrheit aber das ukrainische Volk ohne mit der (künstlichen) Wimper zu zucken an Putin verkauft. Schon das Fernbleiben der Rede von Selenskij im Bundestag im Juni 2024 sagt einiges aus....es geht dem BSW nicht um Frieden, es geht dem BSW um den Sieg Putins. Damit stellt sich Wagenknecht und das BSW gegen die freie Welt.

tomback2  14.02.2025, 19:19
@Tuedelsen
Ich sehe in Frau Wagenknecht eine Russland und Putin verherrlichende Populistin

du siehst das, was dir der Onkel im Fernsehen sagt.

Wagenknecht hat mehrfach deutlich gemacht, das sie den russichen Einmarsch verurteilt und Putin nicht mag. Du bist halt nur das Einheitbrei aus den Einheitsmedien gewöhnt und wenn du mal was anders hörst schockiert. (Höhlengleichnis von Platon)

Warum soll Wagenknecht wiederholen, was hier schon ständig wiederholt wird. Sie sagt halt das, was hier weggelassen wird und kritisiert auch die Doppelmoral und Heuchelei hier.

Hier werden die Dinge eben völlig verzerrt dargestellt. Beispiel: Israel hat in kürzerer Zeit mehr Zivilisten getötet, vorwiegend Kinder, schwere Kriegsverbrechen begangen usw. Hier wird kaum darüber berichtet, statt dessen werden Holocaust Opfer von vor über 80 Jahren aufgefahren um abzulenken. Bei Russland reichten schon relativ kleine Dinge, um hier nach Sanktionen zu schreien und Sondersendungen zu bringen usw. Übrigens hat Deutschland damals nicht nur 6 Mio Juden, sondern auch 26 Mio Russen getötet, leitet aber völlig gegensätzliche Argumentationen daraus ab. Grenzenlose Tolleranz und Waffenlieferungen bei Israel permanentes Rumgemecker und "fast" Kriegserklärung be Russland. Es gibt viele andere Beispiele

Tuedelsen  14.02.2025, 20:16
@tomback2
du siehst das, was dir der Onkel im Fernsehen sagt.

...dieser Satz disqualifiziert Dich schon als ernstzunehmenden Diskussionsteilnehmer. Woher willst Du bitteschön wissen, woher ich meine Informationen beziehe?

Wagenknecht hat mehrfach deutlich gemacht, das sie den russichen Einmarsch verurteilt und Putin nicht mag. 

...hat sie das? Sie hat vor gar nicht all zu langer Zeit noch gefordert, dass sich die Ukraine Russland unterwirft...um einen angeblichen frieden, der in wahrheit keiner wäre zu erreichen.

https://www.rnd.de/politik/wagenknechts-frieden-heisst-unterwerfung-unter-putin-LCVQTJEUFRBPXGUNSXK77DHV5I.html

Wagenknecht ist Populistin und singt immer das Lied, das ihrem Opportunismus am dienlichsten ist.

Hier werden die Dinge eben völlig verzerrt dargestellt. Beispiel: Israel hat in kürzerer Zeit mehr Zivilisten getötet, vorwiegend Kinder, schwere Kriegsverbrechen begangen usw. Hier wird kaum darüber berichtet, statt dessen werden Holocaust Opfer von vor über 80 Jahren aufgefahren um abzulenken. 

...hat jetzt was genau mit meiner Meinung zu Frau Wagenknecht zu tun? Glaubst Du, wer gegen diese Dame ist, ist automatisch für menschenverachtende Regimes, wie das des Benjamin Netanjahu? Oder verteidigt dessen Genozid an den Palästinensern, weil "sein" Volk durch uns den Holocaust erlitten hat? So wenig ich für das Verhalten der Hamas Verständnis aufbringe, so wenig heiße ich das Vorgehen Netanjahus gut. Beide Seiten sind Kriegsverbrecher, die ihren Völkern schaden und der Region nachhaltig schaden.

Bei Russland reichten schon relativ kleine Dinge, um hier nach Sanktionen zu schreien und Sondersendungen zu bringen

....ja, z.B. ein gänzlich ungerechtfertigter Einmarsch in ein souveränes Nachbarland.

Übrigens hat Deutschland damals nicht nur 6 Mio Juden, sondern auch 26 Mio Russen getötet, leitet aber völlig gegensätzliche Argumentationen daraus ab. 

...was Putin jetzt die Legitimation gibt, die Ukraine "auszuradieren", ohne dass Deutschland, die EU und die NATO sie gegen den Aggressor unterstützt?

Grenzenlose Tolleranz und Waffenlieferungen bei Israel permanentes Rumgemecker und "fast" Kriegserklärung be Russland. Es gibt viele andere Beispiele

...diese Lieferungen sind (völlig zu recht) umstritten....und (da dürften wir einer Meinung sein) auch trotz (oder wegen) Deutschlands Verantwortung bezüglich des Holocaust nicht zu verantworten. Wir ermöglichen damit (einfach ausgedrückt) unseren einstigen Opfern, selbst zum Täter zu werden und helfen damit nicht Israel, sich zu verteidigen, sondern Palästina zu zerstören. Das ist in der Tat unerträglich.

User591027  27.02.2025, 02:10
@Tuedelsen

So ein Quatsch!

BSW will den sinnlosen Krieg beenden, nichts anderes. Oder glaubt hier jemand, man könnte Putin die östlichen Gebiete, die er in der Ukraine erobert hat, wieder abjagen? Das mit Gewalt zu versuchen, würde den dritten Weltkrieg vom Zaun brechen. Dann läge in absehbarer Zeit bei uns alles in Schutt und Asche.

Es ist natürlich klar, dass das für unsere Rüstungsindustrie ein gefundenen Fressen wäre, noch viele Jahre in der Ukraine ein Katz und Maus Spiel mit Putin zu liefern.

Die hundertausenden Opfer auf beiden Seiten wären ihnen egal, Hauptsache der Profit stimmt.

An dem ganzen Konflikt in der Ukraine trägt der Westen eine erhebliche Schuld.

Hat man doch den russischen Bären durch Provokationen immer wieder gereizt, bis er beißt.

Tuedelsen  27.02.2025, 05:38
@User591027

... is klaaar! Putin ist das Opfer! Was stimmt eigentlich mit Euch Typen nicht? Immer schön Täter - Opfer - Umkehr betreiben. Russenbot oder komplett verpeilt?

Tuedelsen  27.02.2025, 05:44
@User591027

Du glaubst echt, Putin ist zufrieden, wenn er Teile der Ukraine kriegt? Der macht immer so weiter, wenn man ihn lässt. Und sein neuer Buddy Donald unterstützt ihn auch noch dabei.

User591027  27.02.2025, 12:45
@Tuedelsen

Putin hat durch den momentanen Krieg schon so viel Ärger und Kosten, dass er es nicht wagen wird, weiter zu machen. Aber er wird nie aus den jetzt besetzten östlichen Gebieten der Ukraine abziehen, weil er sonst vor seiner Bevölkerung das Gesicht verlieren würde. Wenn es wirklich so ist, dass diese Ostgebiete mehrheitlich von Russen bewohnt sind, sollten sie auch zu Russland kommen.

Vor einigen Monaten stand in einem Bericht in den gmx-news, dass Kiew diese Ostgebiete völlig vernachlässigte, kein Straßenbau, im Winter versinkt alles im Schlamm. usw. Wenn das wirklich stimmt, versteht man, dass der dortigen Bevölkerung eine Zugehörigkeit zu Russland lieber ist, als zu Kiew. Und dass dort welche sogar Putin aufgerufen haben, einzumarschieren. Auch wenn das in unserer Mainstreampresse anders dargestellt wird.

Unsere Medien sagen oft nicht die Wahrheit. Wie war das doch damals beim Irakkrieg, wo die meisten Medien verbreitet haben, dass der Irak Massenvernichtungswaffen horte....

Später stellte sich heraus, dass es nicht stimmte.

Man muss immer misstrauisch sein, was in den Medien verbreitet wird. Hüben und Drüben.

Tuedelsen  27.02.2025, 19:32
@User591027

...mein Mitleid mit Putin hält sich in Grenzen! Und ob Berichte aus Kriegsgebieten stimmen, die dem Aggressor unterschwellig zugestehen, rechtmäßig gehandelt zu haben, wage ich zu bezweifeln. Eines noch: Die Ukraine hat um Hilfe bei der Verteidigung ihres Territoriums gebeten. Und die Ukrainer haben jedes Recht, ihr Land zu verteidigen....auch wenn Trump, Wagenknecht und die Drecks-AfD ihr das nicht zugestehen wollen und auf Kapitulation drängen. Zumal ein Vertragsfrieden mit Putin ein Diktatfrieden wäre.

User591027  01.03.2025, 12:49
@Tuedelsen

Nachdem, was gestern in Washington passiert ist, wie soll das weitergehen?

Sollen die Europäer alleine mit Gewalt versuchen, Putin aus dem Osten der Ukraine zu vertreiben? Das wäre Selbstmord und würde einen 3. Weltkrieg bedeuten.

Man sollte der Realität ins Auge sehen und sich eingestehen, dass die Ostgebiete an Putin verloren sind. Wenn wir der Ukraine so weiter helfen wie bisher, zieht sich der Krieg 10 Jahre weiter so hin. Wollen wir das? Mit all den Opfern.

Tuedelsen  01.03.2025, 14:08
@User591027
Wollen wir das? Mit all den Opfern.

...wollen wir uns von Trump und Putin diktieren lassen, wie wir zu leben, welches gesellschaftliche System wir einzuführen und was unsere Werte zu sein haben? Noch einmal: Der Krieg ist beendet, wenn Putin sich zurückzieht oder die Ukraine kapituliert...ob und wann diese Kapitulation stattfindet, sollten wir den Ukrainern selbst überlassen. Solange dieses aber nicht geschieht, sollten wir sie unterstützen. Ob mit oder ohne Trump.

User591027  01.03.2025, 17:17
@Tuedelsen

Unsere idiotischen Politiker haben sich wieder mal in ein Hirngespinnst verrannt.

Wir murksen dann eben genau so lange wie in Afghanistan dahin, am Ende alles umsonst. Putin krallt sich die ganze Ukraine und wir haben unseren ganzen Wohlstand in Rüstung, Tod und Verderben gesteckt. Für so einen Scheiß zahle ich keine Steuern!

Da du kein weißer, alter, reicher Mann bist bringt es dir nur Nachteile die AfD zu wählen. Bitte informiere dich nochmal gründlich darüber, was diese Partei möchte und ob du wirklich eine rechtsextreme und menschenfeindliche Partei wählen möchtest. Hierbei kann dir auch helfen den real-o-mat zu machen. Zudem bringt deine Wahl für dich persönlich auch nur Nachteile, da die AfD frauenfeindlich ist, sich nicht für die Umwelt und den Klimaschutz einsetzt (und da du jung bist wirst du die ganzen schlimmen Folgen miterleben) und sie nur die reichsten von den reichsten steuerlich entlasten wollen. Falls du also keine Milliardärin bist, ein selbstbestimmtes Leben bevorzugst, und dir, deiner Familie, Freunden, der Bevölkerung, eventuellen Kindern / Enkeln und kommenden Generationen noch ein halbwegs friedvolles Leben auf dieser Erde (kein Fortschreiten der Erderwärmung und Klimakatastrophen) wünschst, ist die AfD absolut die falsche Wahl. Leider ist das einzige was diese Partei kann, einfach nur viel Panikmache durch Lügen und das Verdrehen von Wahrheiten. :)

Woher ich das weiß:Recherche

Knaller4  16.02.2025, 14:49

Wenn die AfD so frauenfeindlich ist warum wird dann Alice Weidel als Kanzlerkandidatin aufgestellt? Woher machst du diese Aussage so deutlich fest?

Cookie78900  16.02.2025, 20:45
@Knaller4

Erstmal gibt es auch viele Frauen die selbst frauenfeindlich sind. Auch wenn Alice Weidel selbst eine Frau ist ist sie die Kanzlerkandidatin einer frauenfeindlichen Partei 🤡 genau so ist die AfD homophob, Alice Weidel ist mit einer Frau verheiratet, die AfD ist rassistisch, Alice Weidels Frau (Sarah Bossard) kommt aus Sri Lanka. So ziemlich alles was über Alice Weidel auch privat bekannt ist widerspricht dem Wahlprogramm der AfD🤡. Und die Aussage, dass die AfD frauenfeindlich ist mache ich daran fest, was sie für Frauen wollen und an Aussagen von Mitgliedern der Partei

Knaller4  17.02.2025, 18:52
@Cookie78900

Das hängt wirklich von der Perspektive ab. Wirklich festes Fundament hast du mir nicht geantwortet, nur heiße Luft und deine Meinung nichts anderes. Was wollen die für Frauen? Änderung der klassischen Familie mit Vater als Hauptverdiener & Mutter als Erziehende. Mehr finanzielle Unterstützung für Mütter, die zu Hause bleiben. Allerdings hab mal eine Familie und geh gleichzeitig arbeiten als Frau, die meisten arbeiten eh in Teilzeit oder geben es auf.
Die Gender-Ideologie soll abgeschafft werden. Frauen sollen gleichberechtigt, aber nicht gleichgemacht werden. Wer auch immer sowas eingeführt hat. Strengere Regeln bei Schwangerschaftsabbrüchen. Keine Werbung für Abtreibungen.
Findest du das so ultimativ frauenfeindlich?

Die Frage ist was können und wollen sie überhaupt in den 4 Jahren durchsetzen. Ich glaub nicht, dass das die Priorität Nummer 1. Falls es nicht passt wählt man eine andere Partei die nächsten 4 Jahre. Mir gehts nur darum das die Altparteien sowas von schlafen, was die Bevölkerung überhaupt will.
Es gibt 2 konkrete Punkte Familienpolitik und Migrationspolitik und das juckt die anderen einen Dreck, die wollen noch mehr Zuwanderung. Der Rest vom Wahlprogramm der AfD braucht man nicht und ist ein Rückschritt, deswegen eine Koalition wäre gut, weil alle anderen Altparteien sind zu links. Merz wird als Nazi bezeichnet, weil er den Duldungsantrag auflösen will. Merkst du was?

Cookie78900  13.02.2025, 16:39

Wenn du also schon vor hast wählen zu gehen (was grundsätzlich wichtig und richtig ist!), aber dann eine rechte Partei wählen willst, wähl doch bitte (wenn’s auch nur für deine Mitmenschen ist) einfach eine kleine Partei

Knaller4  17.02.2025, 18:30
@Cookie78900

das bringt in dem System überhaupt nichts. Welchen Einfluss hast du in der Regierung, wenn die nicht mal über die 5% Hürde kommen. Was willst du mit 0 oder 3 Abgeordnete im Parlament? Du willst, dass es in eine bestimmte Richtung geht also musst du eine populäre Partei wählen. Dass die AfD nicht grad die Beste Partei ist, ist bekannt, allerdings sollten die anderen Parteien so langsam endlich den Schuss hören und den Willen der Bürger durchsetzen anstatt ihren Populismus. Die AfD bekommt pro Wahl immer mehr Zuwachs einfach, weil die anderen Parteien so schlafen. Das kannst du keinem Erzählen

Ich finde jede Partei aktuell absolut unwählbar, aber wenn du von den Grünen kommst (so wie ich auch), dann solltest du nicht Atomstrom und Klimaleugnung befürworten, so wie die AfD das betreibt. In Punto Migration würde ich die AfD auch wählen, aber ihr Klimaprogramm und auch ihr Europaprogramm ist ein Horror.

Die AfD setzt sich viel für die Jugend ein und es gibt in der Jugend den höchsten Wähleranteil, also du bist keine Ausnahme, sondern die Regel. Es ist für mich klar, dass du dich von ihnen angesprochen fühlst, würde dir aber davon abraten, sie zu wählen, vor allem auch so lange Radikale wie Björn Höcke Teil der Partei sind. Ich bin von den Grünen auch enttäuscht, aber so jemanden würde ich nicht wählen.

Knaller4  16.02.2025, 14:55

Es ist ja kein Geheimnis mit dem rechten Flügel, Höcke usw. Diese Leute und Ideologie braucht keiner. Allerdings gibt es in jeder Partei schwarze Schafe und durch die Gesetzgebung und Verfassung in DE kann man solche Leute doch in dem Zaun halten?

1. wie willst du mit damals 15 oder 16 bei der Bundestagswahl die Grünen gewählt haben
  2. das die AfD bei der Jugend punktet ist schon schlimm genug kenn einige die die AfD mögen .
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung