Sind 1120 kWh Stromverbrauch in einem Jahr wenig o. viel?

7 Antworten

Das ist knapp unter dem Durchschnittswert von 1300kWh/Jahr.

Wieviel Guthaben du zurück bekommst, hängt logischerweise davon ab, wie hoch deine Abschlagszahlung war. Da kann es kein 'gut' oder 'schlecht' geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eher wenig und zeugt von nur gelegentlichem zu Hause sein

Das ist eher wenig und fast nur zu machen, wenn man keine elektrische Warmwasserbereitung hat. Gibt nur 128 Watt Durchschnittsleistung, das ist Kühlschrank, Licht, etwas Elektronik und vielleicht noch Kochen (oder hat du dafür Gas)?

Webclon
Fragesteller

Ist eine Pendelwohnung bin nicht oft dort...aber die Waschmaschine/Trockner ging schon mal öfter an ah und mein Server ist (24 Sd.) an!

Webclon
Fragesteller
@atoemlein

Ja deshalb hab ich mich gewundert, daher die Frage!

Ist nicht besonders wenig, aber auch nicht viel. Ich und meine Frau, also 2 Pers. verbrauchen in einem Jahr ca 2600 kWh.

Was ich in deiner Frage vermisse, welche Geräte du nutzt. Heizt du elektrisch. wie läuft das mit der Warmwassererzeugung, Kochen, Waschen, Trocknen , Geschirrspülen?

Im Durchschnitt ist das eher wenig, hängt halt von der Belastung (Verbraucher) ab.