Sind 10 von 60 Punkten eine 6?

8 Antworten

Kommt darauf an, wie die Noten bei Euch festgelegt werden.

  • Nach einer bestimmten, prozentualen Menge die man erreichen muss? Wenn ja, wie ist die bei Euch?
  • Anhand der Gaußschen Normalverteilung, die über alle erreichten Ergebnisse bei der Arbeit gelegt wird?
  • … ?

Ich kenne es aus meiner Zeit in den höheren Gymnasiums-Schulklassen so, das dort 50% der möglichen Punkte in der Arbeit erreicht werden mussten um eine 4 zu bekommen (bzw. 6 "Notenpunkte", was einer "4+" entspricht) und 25% der möglichen Punkte in der Arbeit erreicht werden mussten um eine 5 zu bekommen (bzw. 3 "Notenpunkte", was einer "5+" entspricht).

Wobei da - zumindest bei uns - mit Punkten benotet wurde (0-15 Punkte) nicht mehr mit Schulnoten.

Zu meiner Zeit war in Bayern die Bewertung nach dem Kollegstufenmodell vorgeschrieben., wobei geringfügige Abweichungen toleriert wurden. Eine lineare Bewertung galt als gerade noch geduldet.

Nach der linearen Bewertung wäre auch 10 /60 noch die Note 6.

Als Fachbetreuer hätte ich in der Unter- und Mittelstufe aber bei angemessener Aufgabenstellung auch Note 5 nicht beanstandet.

Nach der Kollegstufenbewertung wären auch 12/60 noch Note 6.

Kollegstufenbewertung Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Angst, Lernen)

das variiert von schule zu schule. aber in den meisten fällen ist es eine 5-. weil manchmal kriegt man nur eine 6 wenn man GAR NIX hat. und 10 punkte hast du ja immerhin xD

aber ob 5- oder 6 ist beides blöd weil beides durchgefallen wäre.

Da gibtces keine verbindliche Festlegungen. Das legt der Lehrer in Abhängigkeit von dem Schwieigkeitsgrad der Arbeit fest.

Hälfte der Punkte ist letzte vier, also 30. Dann hälfte ist die 5 also bei 15 Punkten ca