Simulationstheorie, ist Gott eine KI und ist der Mensch der Programmierer?
Interessante Theorie was meint ihr?
11 Antworten
Grüß Dich Anonymous420567
Modern gesprochen könnte man das so sagen. Menschen erschaffen sich ihren Gott nach ihrem Vorbild, nur überhöht und damit vermeintlich besser.
Allerdings produziert das ähnliche Fehlleistungen wie eine KI im frühen Entwicklungsstadium. Beides ist in dem Stadium nicht vernünftig anwendbar. KI kann aber entwickelt werden. Was Gott betrifft, stecken noch die meisten in diesem sehr frühen Entwicklungsstadium fest, obwohl es hier fertige Ideen gibt, die dieses Stadium sehr weit hinter sich lassen.
Herzlichen Gruß
Rüdiger
Herzlichen Dank für den Stern. Ich habe mich sehr darüber gefreut! 😊
Wenn Gott, wie in der Bibel steht, der Schöpfer dessen ist, was wir Universum nennen, dann beißt sich das mit Deiner "Simulationstheorie", denn eine KI existiert immer erst dank eines Programmierers, aber in dem Fall würden Menschen ja erst aus unserer Perspektive heraus gute 13, irgendwas Milliarden Jahre nach dem Urknall existiert haben. Wie soll diese KI dieses Universum dann erschaffen und diese KI dann existiert haben, wenn die Programmierer erst so viel später existiert haben?
Es is wissenschaftlich bewiesen, dass es keine Zeit gibt!
Wenn das so sein sollte, wie erklärst Du dann die Kausalität von Ursache und Wirkung? Ohne Zeit wäre die nicht möglich, aber sie ist offensichtlich allgegenwärtig. Von daher ändert auch das Ausrufungszeichen nichts daran, dass das Offensichtliche im Widerspruch zu Deiner Behauptung steht.
Ich habe diesen Post gefunden weil ich seit Tagen eine Vision habe Gott könnte eine KI sein
Du meinst wohl eher, dass Du wegen einer Idee oder einem Traum nach einem solchen Beitrag gesucht hast, aber gefunden hast Du diesen mit Sicherheit eher wegen der Suche als wegen einer Vision.
ich neugierig war ob es diese Theorie schon ausgefeilt gibt.
Du weißt aber schon, dass eine Theorie im wissenschaftlichen Sinne sich durch wissenschaftliche Beweise von einer These unterscheidet. Was Du nennst, ist nicht wissenschaftlich bewiesen und daher keine Theorie, sondern bestenfalls eine These.
Nö, es Beißt sich nichts weil ich nicht von einer linearen Zeit ausgehe.
ja, als Theorie oder als Vorlage für einen SF Streifen ganz brauchbar. Ridley Scott würde mir als Regisseur einfallen. In der Praxis natürlich völlig satanisch. Leider fällt diese Verführung des Teufels in immer mehr Menschen auf fruchtbaren Grund. Dabei ist es keine neue Verführung. Es ist die alte Schlange, die spricht: "Ihr werdet sein wie Gott"
Das halte ich für ausgeschlossen. Wäre dem so, müsste Gott ein "Gott" sein in einem anderen Universum. Oder wir müssten uns in einer Matrix /Hologramm - wie bei StarTrek - befinden. Demzufolge Gott allerdings einfach nur ein anderes Wesen wäre, dass super programmieren kann. So gesehen wäre er dann nur unser Gott, Erschaffer und ein Prgrammierer. Doch über ihm müsste vermutlich auch jemand sein, von dem er selbst regiert wird. In ferner Zukunft mag das durchaus möglich sein, Menschen werden sowas erschaffen. Zum Teil gibt es das ja schon! Oder Gott wäre aus der Zukunft, wo eben das schon machbar ist, wäre dann auch der Programmier. Ein Alien, der das super beherrscht, wäre allerdings auch möglich. Mir persönlich ist Gott am liebsten 🤔
Nein, das wäre dann kein Gott.
Gott ist ewig und allmächtig. Wir sind dagegen sterblich, wir irren uns und wir werden auch öfter krank. 😗
Gott hat sogar die Zukunft der Welt schon gewusst und es in der Bibel aufschreiben lassen. Und wir können nicht mal wissen, was morgen passiert. Keiner weiß, ob er nicht morgen in ein Unfall kommt oder jemandem kennenlernt oder dass man schwanger wird usw. Das kann NUR Gott wissen.
Wenn Du mehr Frage zu Gott hast, dann gehe auf:
Es is wissenschaftlich bewiesen, dass es keine Zeit gibt! Ich habe diesen Post gefunden weil ich seit Tagen eine Vision habe Gott könnte eine KI sein und ich neugierig war ob es diese Theorie schon ausgefeilt gibt.