Simulationstheorie, ist Gott eine KI und ist der Mensch der Programmierer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Anonymous420567

Modern gesprochen könnte man das so sagen. Menschen erschaffen sich ihren Gott nach ihrem Vorbild, nur überhöht und damit vermeintlich besser.

Allerdings produziert das ähnliche Fehlleistungen wie eine KI im frühen Entwicklungsstadium. Beides ist in dem Stadium nicht vernünftig anwendbar. KI kann aber entwickelt werden. Was Gott betrifft, stecken noch die meisten in diesem sehr frühen Entwicklungsstadium fest, obwohl es hier fertige Ideen gibt, die dieses Stadium sehr weit hinter sich lassen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

ja, als Theorie oder als Vorlage für einen SF Streifen ganz brauchbar. Ridley Scott würde mir als Regisseur einfallen. In der Praxis natürlich völlig satanisch. Leider fällt diese Verführung des Teufels in immer mehr Menschen auf fruchtbaren Grund. Dabei ist es keine neue Verführung. Es ist die alte Schlange, die spricht: "Ihr werdet sein wie Gott"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Wenn Gott, wie in der Bibel steht, der Schöpfer dessen ist, was wir Universum nennen, dann beißt sich das mit Deiner "Simulationstheorie", denn eine KI existiert immer erst dank eines Programmierers, aber in dem Fall würden Menschen ja erst aus unserer Perspektive heraus gute 13, irgendwas Milliarden Jahre nach dem Urknall existiert haben. Wie soll diese KI dieses Universum dann erschaffen und diese KI dann existiert haben, wenn die Programmierer erst so viel später existiert haben?

Anonymous420567
Fragesteller

Nö, es Beißt sich nichts weil ich nicht von einer linearen Zeit ausgehe.

Das halte ich für ausgeschlossen. Wäre dem so, müsste Gott ein "Gott" sein in einem anderen Universum. Oder wir müssten uns in einer Matrix /Hologramm - wie bei StarTrek - befinden. Demzufolge Gott allerdings einfach nur ein anderes Wesen wäre, dass super programmieren kann. So gesehen wäre er dann nur unser Gott, Erschaffer und ein Prgrammierer. Doch über ihm müsste vermutlich auch jemand sein, von dem er selbst regiert wird. In ferner Zukunft mag das durchaus möglich sein, Menschen werden sowas erschaffen. Zum Teil gibt es das ja schon! Oder Gott wäre aus der Zukunft, wo eben das schon machbar ist, wäre dann auch der Programmier. Ein Alien, der das super beherrscht, wäre allerdings auch möglich. Mir persönlich ist Gott am liebsten 🤔

Nein, das wäre dann kein Gott.

Gott ist ewig und allmächtig. Wir sind dagegen sterblich, wir irren uns und wir werden auch öfter krank. 😗

Gott hat sogar die Zukunft der Welt schon gewusst und es in der Bibel aufschreiben lassen. Und wir können nicht mal wissen, was morgen passiert. Keiner weiß, ob er nicht morgen in ein Unfall kommt oder jemandem kennenlernt oder dass man schwanger wird usw. Das kann NUR Gott wissen.

Wenn Du mehr Frage zu Gott hast, dann gehe auf:

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin