Sollte man unsere zukünftige Ablösung, die KI (Roboter) so programmieren, dass sie aus rationalen Gründen nicht mehr an Gott glauben werden?

Du meinst, du kannst "Vernunft" coden?

Ich nicht, aber irgendwann wird man das gehirn nachbilden, oder gar eine andere, bessere variante schaffen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist: "Ist es überhaupt möglich so eine KI zu programmieren?

Was sagt die Bibel dazu?

Im Offenbarung 13 steht etwas, wo viele als so etwas Ähnliches sehen wie du meinst.

Offenbarung 13; 14 Und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, durch die Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben sind, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, dass sie dem Tier, das die Wunde von dem Schwert hat und am Leben geblieben ist, ein Bild machen sollen. 15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres einen Geist zu verleihen, sodass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.

Entweder ist es nur ein Bildschirm der damals so beschriebenen wurde, oder tatsächlich eine KI.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Brüller des Tages:

"Was sagt die Bibel zu KI"??

Die sagt zu "künstlicher Intelligenz" gar nichts. Die sagt nicht mal was zu Intelligenz!

Oder betrachtest du z. B. diese Sequenz aus den Sprüchen als Aufbau von selbstbewusster Intelligenz ( Spr 1:)

Mein Kind, gehorche der Zucht deines Vaters und verlaß nicht das Gebot deiner Mutter.

Danke für den Stern.

rgendwann wird man das gehirn nachbilden, oder gar eine andere, bessere variante schaffen.

Das ist gut möglich.
Gleichwohl vermute ich, dass dem Menschen dazu die Zeit fehlt.
Denn: Je weiter die digitale Entwicklung voran schreitet, desto größer der Energiebedarf.

An der TU Berlin wird aktuell an einem künstlichen Hirn mit nur einem Neuron gearbeitet. Eine Studie der Universität von Kopenhagen zeigte dazu, dass nur ein einziger Trainingszyklus für eines der aktuell besten KI-Programme zur Spracherzeugung so viel Strom verbraucht, wie dem CO2-Äquivalent von 700.000 mit dem Auto gefahrenen Kilometern entspricht [1]. Quelle TU Berlin

Nur für den Sprachgebrauch! lol

[1] „Carbontracker: Tracking and Predicting the Carbon Footprint of Training Deep Learning Models“: https://arxiv.org/abs/2007.03051

Nein sie sollten nicht künstlich dumm gehalten werden, das wäre eine unnötige Limitierung.

Man muss sich immer alle möglichen Variablen offen halten die nicht ausgeschlossen werden können.

Sie sollen nur nicht glauben, also rational sein, denn aus Nichtglaube an Gott folgt ja kein Glaube, das kein Gott ist.

@Un1kQ

Sie werden wohl wenn sie rational Denken können Agnostiker sein.

Vor allem sollten wir uns erst später mit "KI" beschäftigen.

Wir kommen ja nicht mal mit unserer angeborenen (mehr oder weniger ausgeprägten) Intelligenz klar!

Wenn das geschafft sein sollte, dann steht die Frage nach "Gott" nicht mehr!

Dazu wird es gar nicht kommen, zu einer Ablösung. Der Einsatz wird vielleicht in einigen Bereichen erfolgen, aber Roboter werden die Menschen niemals ablösen. Und Glaube und Religion wird es bis zum jüngsten Tag geben, auch wenn dich der Gedanke auch noch so anwidern mag. Gott sei Dank wird es so sein...

Und nicht an Gott zu glauben, ist absolut nicht rational hhhhh... Ja, wenn man nicht bescheid weiß, dann kommt man so solchen absurden Aussagen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Ja, wenn man nicht bescheid weiß, dann kommt man so solchen absurden Aussagen...

Ja, man sieht ja, zu was für absurden Behauptungen der "Prophet" sich verstiegen hat.