Simson s51 fährt nur 63 kmh mit 16ener Rizzel?
Moin
Meine S51 fährt nur 63 kmh mit einem 16ener Rizzel. Sollte das nicht mit einem 15ener so sein?
Alles rund ums Moped ist orginal auser hald das Rizzel. Wie kann das sein bzw was soll ich ändern?
Habe paar Seiten gefunden wo gesagt wird dass ich mit einem 15ener Rizzel schneller fahren würde.
Stimmt das?
Bin über jeden Ratschlag dankbar :-?
Grüße
2 Antworten
Na weil du mit einem größeren Ritzel weniger Drehmoment ans Hinterrad bekommst. Dein Motor schafft das einfach nicht obwohl rein von den Drehzahlen es in der theorie ginge
also meine S50 fährt ne 70 mit 14er Ritzel. man sagt grob pro zahn ca. 5 Km/h. Mit einem 17 ritzel sollte sie also locker über 80 gehen wenn alles saugeber eingestellt ist.
Also: kein defektes lager, keine schleifenden bremsen, kein verzogenes hinterrad durch falsche kettenspannung, vergaser optimal und Kolben und zylinder sind noch intakt.
vergaser sauber heisst nicht das er gut eingestellt ist. zündkerze könnte ebenfalls einen schuss weghaben. nur weil sie ausserhalb des zylinders funkt heisst das nicht das sie unter druck auch ausreichen zündfunke generiert. das sind nur mögliche ursachen. per ferndiagnose lässt sich sowas eben nicht feststellen.
Die Zündkerze tausche ich mal aus das kann ich machen
ich würde mal den vergaser auf grundeinstellung drehen und dann nochmal fahren. aber 16er ritzel ist schon arg gross für 50ccm. auf der geraden oder in der stadt ohne berge geht das aber auf der landstrasse ist das dann schon doof.
Also Lager mach ich grad weil ich ja dieses Gerräusch hatte. Kette sollte passen, vergaser ist auch sauber und Zylinder/Kolben sollten auch noch gut sein.
Er ist auf der Auslassseite etwas braun aber ich habe gelesen dass das normal ist.
Zylinder hat sehr gute Kompression.