Sigmund Freud Religionskritik?

2 Antworten

Wir hatten dieses Thema im Studium.

Sigmund Freuds Religionskritik wird mit einem berühmten Zitat in Verbindung gebracht:

Religion ist eine kollektive Menschheitsneurose.

Religion deutet auf eine psychische Schwäche hin, da wir auf eine Art Übervater angewiesen sind. Aber weil wir nicht mehr an unseren eigentlichen Vater gekoppelt sind, müssen wir uns einen fiktiven schaffen. Der gesunde Weg zu einem eigenständigen & freien Leben besteht darin, sich dieser fiktionalen Vaterfigur zu entsagen. Deshalb kritisierte er das Konzept Gott.

Philipp339
Fragesteller

Wie stehst du dazu?

Freud sagte einmal, es sei ein Manko sich Zeit des Lebens von außen durch Religion ausbeuten, unterdrücken und bevormunden zu lassen, bloß um ein leeres Heilsversprechen zu Willen zu sein. Ausgenutzt wird hierbei die zu große Unkenntnis von Wirkungsursachen und deren Anerkennung.