Sigmund Freud - Karikaturinterpretation - brauche Hilfe!

8 Antworten

religion ist eine psychische krankheit?

religionsgründer sind verrückte und gehören behandelt?

Tja, der Feind Gottes lässt sich immer wieder was Neues einfallen...

Interpretation ist zuviel gesagt.Dieses Carton kommt auf einer Seite über S. Freud vor. Dabei wird unter Hinweis auf das Bild die Frage gestellt: Welche Gedanken kommen Ihnen bei diesem Bild ?.

Rechts unten ist ein Wort zu erkennen, Serre oder so ähnlich. Sollte es tatsächlich Serre heißen, wäre dies unter Umständen ein Hinweis auf den franzöischen Cartoonisten Claude Serre.

Was ist auf den Bild/Cartoon zu sehen:

--drei chrakterisch lange Nasen, die immer für typsiche Judennasen in den Karikaturenzeichnungen gilt

--S.Freud-Bild an der Wand, im Blickfeld des Patienten, blickt auf den Patienten

--Patient besitzt jeweils ein Stigmata auf der rechten Handrücken und eines auf dem linken Fußrist

-Patient, eine Art Heiliger mit vollem Heiligenschein/Aura und mit Spitzbart Jesus wurde nie mit Spitzbart dargestellt, könnte evtl. ein Rabbiner oder andere bekannte politische Persönlichkeit sein

--Psychoanalytiker stellt eine bekannte Persönlichkeit dar, mich persönlich erinnert es an Henry Kissinger, der ja aus einer jüdischen Familie stammt

--der Fuß-und Körperschatten des Psychoanalytikers sieht für mich so aus, als würde der Schatten eine Pistole auf den Patienten richten.

Eine Interpretation möchte und kann ich nicht abgeben weil es dazu an Hintergrundinformation fehlt.Sicher, denkbar wäre einiges. Aber das möchte ich doch für mich behalten.

Für mich eine Kombination Politik und Psychoanalyse.

Ich denke, die Grundaussage ist, dass das Christentum darauf beruht, was ein einziger als den richtigen Weg beschrieben hat, da aber jeder mensch halt so seine Probleme hat, lieg jesus da hatl auf der Couch. heißt das gesamte christentum beruht auf den Irrungen und Wirrungen eines ich sag jetzt mal ganz böse (und entschuldigung an alle christen) Idioten. der der meinung war das richtige zu tun

Andere Variante wäre halt, dass Jesus missverstanden wurde und das ganze ausmaße angenommen hat, die er nicht wollte

Andere Variante wäre halt, dass Jesus missverstanden wurde und das ganze ausmaße angenommen hat, die er nicht wollte Der Aussage stimme ich voll zu, Außerdem ist der Name Jesus verlateint worden ! Im Hebräischen heißt er Yeshu die galiläische Kurzform von Yeshua. Warscheinlich würde er die Religion,gar nicht als seine Glaubensform ansehen ,und denken, wir beten einen Götzen an ! Das einem das auf die Couch treibt, nach all dem Leiden ,das man auf sich genommen hat .ist ja schon fast Verständlich !

Die Karikatur beschreibt einen agnostischen oder atheistischen(das Bild von Freud hängt an der Wand) Psyhiater, welcher Jesus therapiert. Der Meinung vertretend : wenn Jesus eine Psyhoanalyse gehabt hätte, dann hätte er sich die Kreuzigung ersparen können.

Wieso hätte er sich denn dadurch die Kreuzigung ersparen können?

@SchokiBAAM

Um das zu verstehen solltest du die Meinung von Freud zum Thema Religion ansich näher anschauen. Kurz: Freud bezeichnet die Religion als eine Erscheinung die einer Kindheitsneurose vergleichbar ist

@Omniscentor

Klar, das weiß ich ja. Aber ich verstehe den Zusammenhang zw. Kindheitsneurose und Kreuzigung nicht?

@SchokiBAAM

Um das wiederrum zu verstehen mußt du dir den Weg von Jesus anschauen. Er nahm die schuld der Menschen auf sich und ließ sich kreuzigen für unsere Sünden. Hätte Jesus bei Freud auf der Chouch gesessen, hätte er, bei erfolgreicher Therapie nach Freud, diesen Weg nicht eingeschlagen.

@Omniscentor

Wir fassen zusammen: Freud ist egoistisch. Wer differenzieren will, der unterscheidet noch zwischen der Tatsache das wohl nur wenige Menschen den Weg Jesu einschlagen würden, wäre er heute noch mit derart viel Mühe verbunden. Und der Tatsache das Freud Heldentum sogar therapiert. Also zwischen dem mehr oder weniger bewusstem Eingeständnis der eigenen Feigheit und akademischer Überheblichkeit. Will sagen

Klar, das weiß ich ja. Aber ich verstehe den Zusammenhang zw. Kindheitsneurose und Kreuzigung nicht?

den gibts nicht wirklich.

Du hast nicht verstanden, worum es bei der Kreuzigung ging und auch nicht, dass du ganz dringend Erlösung brauchst...

Das ist es eben.

Er sieht Gläubie bzw. Menschen die religiös sind als Geisteskrank an, um es einmal extrem zu sagen.

Er sieht religiöse Vorstellungen primär als Ausdruck unbewusster Prozesse und erklärt sie aus infantiler Abhängigkeit. Der religiöse Mensch sehe Gott als Vaterfigur, die er brauche, um die Verantwortung für ein selbstbestimmtes Leben abzugeben. Gottesglaube sei eine illusionäre Befriedigung des regressiven kindlichen Wunsches nach Geborgenheit, Sicherheit und Autorität.

LG