Kann mir jemand die Frage beantworten in Religion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem an der Frage ist, das dir vermutlich die wenigsten darauf antworten können, denn dann müssten die Leute wissen, was Feuerbach, Marx und Freud für Aussagen zur Religion gehabt haben. Ich hatte Freud in der Ausbildung, kann aber zu Marx und Feuerbach gar nichts sagen. Letzteren kenne ich nicht mal.

Freuds Aussage zur Religion: Grundlage der Religion ist für Freud die menschliche Hilflosigkeit. Eine infantile Reaktion hierauf ist der Wunsch nach einem schützenden Vater. In der Religion wird dieser Wunsch erfüllt, allerdings nur in der Phantasie, und in diesem Sinne ist die Religion eine Illusion: eine Wunscherfüllungsphantasie.

In wie weit das ein Dienst für die Theologie ist verstehe ich hierbei nicht. Denn anhand dieser Aussage würden etliche der Theologie den Rücken kehren, oder haben es bereits.