Vergleich von Feuerbachs und Freuds Religionskritik?

1 Antwort

Bei Feuerbach sind es ja im Grunde auch menschliche Bedürfnisse, weshalb die Menschen Gott erfunden haben. Also sie erfinden ja Gott, weil sie selbst das Bedürfnis nach all den Eigenschaften haben, die Gott hat.

Eine Gemeinsamkeit wäre somit noch, dass bei beiden die Religion aus materiellen Ursachen herkommt, da sie mit den Bedürfnissen des Menschen zusammenhängt.

elenaki00  18.04.2021, 12:47

Wofür musst du die Aufgabe machen? Also welches Fach, welche Klasse und so?

sarah12332
Fragesteller
@elenaki00

In Ethik in der K2 für eine Klausur über Religionskritik

elenaki00  18.04.2021, 13:19
@sarah12332

Interessantes Thema finde ich :)

Heißt das du machst gerade auch Abitur?