Sie/ihr Pronomen?

8 Antworten

Was ich gemacht hab, um etwas mit Pronomen zu experimentieren, war, mich auf irgendeiner Website neu anzumelden und da dann mein Profil entsprechend zu gestalten. Und dann hab ich halt mit Leuten gechattet. Waren jeweils nur Foren, auf denen überwiegend Leute sind, die LGBT verstehen, weil... Das letzte, was man gebrauchen kann, wenn man experimentiert, sind Leute, die absolut alles kritisieren. Wenn es nicht passt, merkt man das schon von sich selbst aus.

Kann ich nur empfehlen, mir hat das sehr weiter geholfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Kyupy
Fragesteller

Auf was für websiten denn?

Seraphiel0  05.02.2023, 19:41
@Kyupy

Am besten irgendwas, wo du ziemlich direkt in einem Chat landest, ohne davor Leute kennenlernen zu müssen. Bei mir wars überwiegend Amino, aber da ist wohl mittlerweile die Werbeapokalypse ausgebrochen. Discordserver könnten aber zb auch funktionieren.

Wenn du einen weiblichen Namen möchtest, kannst du dir gerne einen aussuchen. Aber für das verwenden von weiblichen Pronomen ist das nicht zwingend notwendig. Am Anfang mag es vielleicht seltsam und gewöhnungsbedürftig klingen, aber sobald man sich ein bisschen daran gewöhnt hat, klingt es auch ganz normal einen typisch männlichen Namen mit typisch weiblichen Pronomen zu verwenden.

Geh mal im Wald spazieren und frage Dich, wie Du Dich gerade fühlst. Bist Du Mann, bist Du Weib, bist Du ?: Dann entscheide Dich unter diesen drei Möglichkeiten. Mehr gibt es nicht. Du kannst natürlich auch in der Welt herumtorkeln, wenn Du zu keiner Entscheidung kommst!

Klar, dann probiere das doch mal aus. Wenn dich jemand nach deinen Pronomen fragt, kannst du das ja erwähnen, und auch in deinen Freundeskreis kannst du ja sagen wie du angesprochen werden willst. Nur habe Verständnis dafür das fremde Personen erstmal nicht wissen wie du angesprochen werden möchtest

Nina1273  05.02.2023, 01:58
Nur habe Verständnis dafür das fremde Personen erstmal nicht wissen wie du angesprochen werden möchtest.

...und bitte auch Verständnis dafür, dass nicht jeder alle Pronomen so verwendet, wie es jedem am besten passt. Die Leute haben auch noch andere Dinge im Kopf, einkaufen, kochen, arbeiten, Maniküre, Urlaub buchen und all sowas...

Redekunst  05.02.2023, 02:01
@Nina1273

Nein, dafür habe ich kein Verständnis, wenn mir jemand seinen Namen und seine Pronomen sagt, dann verwende ich diese korrekt das hat was mit Respekt zu tun und ist die Grundlage jeder Menschlichen Zusammenkunft

Tannibi  05.02.2023, 02:11
@Redekunst

Der Andere könnte den Respekt aufbringen, nicht von jedem zu verlangen, die jeweils gewünschten Pronomen auswendig zu lernen.

Tannibi  05.02.2023, 02:13
@Redekunst

Nein, man geht nach dem äußeren Anschein, Namen usw.

Redekunst  05.02.2023, 02:14
@Tannibi

Ja eben, und den Namen muss man doch erstmal erfahren, den sieht man nicht auf der Stirn des Menschen, also was ist das Problem?

Tannibi  05.02.2023, 02:20
@Redekunst

Den erfährt man ja auch. Dann ist es "er" oder "sie" nach meinem Gutdünken.

Redekunst  05.02.2023, 02:21
@Tannibi

Nein, es ist nicht dein "Gutdünken" dein Gegenüber bestimmt ob "Er", "Sie" oder überhaupt nicht Binär

Tannibi  05.02.2023, 02:23
@Redekunst

Ich glaube nicht, dass mein Gegenüber über meine Wortwahl entscheidet.

Redekunst  05.02.2023, 02:24
@Tannibi

Wie gesagt, hat was mit Respekt zu tun. Was willst du den machen, wenn jemand sagt er heißt Kevin? Ne, du bist eindeutig Maria?

Tannibi  05.02.2023, 02:28
@Redekunst

Ich glaube, das ist jetzt nicht mehr mein Niveau. Ich bin dann mal weg.

Schaue ich mir deine Interpunktion an und deine Verwechselung von Personalpronomen und Artikeln sowie dein Unverständnis für den Gebrauch von Personalpronomen, solltest du dich lieber mit Grammatik und eben Interpunktion beschäftigen.