Sieht man im Spiegel wirklich attraktiver aus als man ist?

7 Antworten

Je häufiger wir uns im Spiegel sehen, desto besser finden wir uns. Das betrifft übrigens nicht nur unsere Selbstwahrnehmung, sondern funktioniert auch bei häufig gehörten Songs, oft gesehener Werbung oder bei Menschen, die wir häufig treffen.

Und

In der Regel finden wir unser Spiegelbild ziemlich gut. Das lässt sich mit dem sogenannten Mere-Exposure-Effekt erklären: Wenn wir mit einem bestimmten Reiz – also zum Beispiel unserem Spiegelbild – öfter konfrontiert sind, dann finden wir diesen Reiz mit der Zeit immer besser.

Und

Das Spiegelbild ist variabel - und darüber hinaus seitenverkehrt. Was wir sehen, speichern wir im Kopf dann als wahres Bild von uns ab. Allerdings hat kein Mensch zwei exakt identische Körperhälften, geschweige denn ein absolut symmetrisches Gesicht.
Woher ich das weiß:Recherche
iliketrains721
Fragesteller

oh, dann ist ja gut, ich vermeide den Spiegel immer weil ich mich hässlich finde xD

Hii,

Ja,also ich persönlich finde mich im Spiegel auch schöner als zb.auf Fotos.🤗😇

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊

Ich glaube jeder sieht sich im Spiegel wesentlich kritischer (und gerade morgens nach dem Aufstehen - oHA) als jeder andere :-))

Bin noch keinem wegen des Gesichts weggelaufen, das ist eben Tagesform und alterbedingt und eher interessant. na ja jede Veränderung mag ich auch nicht gerade jetzt - aber Lachfalten sind ja auch immer dabei ;-)

Also früh am Morgen seh ich im Spiegel schlimm aus, das bessert sich aber im Laufe das Tages 🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na und. Du bist so, wie du dich fühlst. Ist doch gut, wenn du dich schön fühlst. Blöd wäre allerdings, wenn dein Spiegelbild dich zu Arroganz verführen würde.

iliketrains721
Fragesteller

Ich fühl mich nicht mal schön

catxy  16.03.2024, 23:26
@iliketrains721

Schade. Es lebt sich besser, wenn man sein Aussehen mag (solange es nicht in Überheblichkeit ausartet). Leider sind viele viel zu kritisch mit sich.