Ich versteh die Logik von einem Spiegel nicht?

4 Antworten

Mir geht es ebenfalls so, dass ich mir auf Fotos - mit mir drauf zu sehen - irgendwie selbst etwas fremd vorkomme.

Anders verhält es sich bei der Eigenbetrachtung im Spiegel !

Man sieht sich im Spiegel exakt spiegelverkehrt so, weil es Dir Dein Bewusstsein nur vorgaukelt. Es ist nur eine Projektion, eine Illusion !

Dabei kann sich während der konzentrierten Betrachtung im Spiegel Dein Aussehen sogar minimal verändern, weil / wenn DU es selbst (unbewusst) aktiv veränderst, also nur durch Deine eigene, gedankliche Willenskraft !

Folgendes (falls es Dich interessiert):

Schau mal im Spiegel mit beiden Augen konzentriert auf ein Auge von Dir und betrachte dieses ein paar Minuten objektiv nur so, als wäre es nur ein fremder Gegenstand - z.B. eine Glasmurmel, welche nur wie ein Auge aussieht. Versuche nicht zu zwinkern !

Präge Dir diesen Gedanken mit der Glasmurmel möglichst fest ein bei der Beobachtung, als wäre es wirklich nur ein Gegenstand !

Wenn Du es schaffst, dann wirst Du bemerken, dass sich Deine Gesichtskonturen drumherum verändern, also würden diese irgendwie grober werden bzw. sich verändern oder tlw. auflösen.

Das liegt daran, weil Dein Bewusstsein im Moment der objektiven eingeprägten "Nur-Gegenstands-Betrachtung" (= Glas-Murmel) astral aus Dir heraustritt und die (nahezu) perfekte Illusion dieser Welt für dich - vorübergehend - in Ansätzen leicht erkennbar wird.

Was dabei hinderlich sein kann ist das "automatisierte" Zwinkern, welches Dich sofort wieder zurückholt - in die bestehende Illusion.

In einer "wirklichen" Realität kann ein Spiegelbild nicht sein.

Ergo - (er)leben wir (uns) innerhalb einer (nahezu) perfekten Bewusstseins-ILLUSION.

Das hat gewisse Hintergründe, würde aber jetzt viel zu weit führen.

Alles Liebe !

Die Logik eines Spiegels ist ein Vertauschen von links und rechts, und umgekehrt. Weil es "spiegelverkehrt" ist. Die Betonung liegt auf verkehrt.

Ein interessantes Ding: Wenn ich beim Friseur sitze und blicke in den Friseurspiegel und sehe dort das Schaufenster: "Friseur Musterfrau ... " ist (von innen!) richtig zu lesen. Schaue ich aber direkt, ohne Friseurspiegel zum Schaufenster, dann sind die Buchstaben verkehrt.

Wer im Kopfhaar den Scheitel links trägt und in den Spiegel schaut, erkennt zwar sich selbst, aber sieht aus wie eine betrachtete Person mit Scheitel rechts.

Deshalb: Benutze zwei Spiegel! Damit neutralisieren sich diese beiden Spiegel-Effekte gegenseitig. Also dein Gesicht und zwei Spiegel. (Größe so etwa wie ein Monitor am Rechner)

Dein Gesicht und die beiden Spiegel stellst du so auf wie ein Dreieck, mit etwa gleichen Abständen von Eck zu Eck. Über diese beiden Spiegel siehst du dann dein eigenes Gesicht genau so wie Andere dich sehen.

AllesLiebe12  23.09.2017, 00:13

Durch die von Dir erwähnte Spiegelkonstellation lässt sich sogar Unendlichkeit visuell generieren.

D.h. wenn man die äußeren Spiegel in ganz bestimmter Lage zueinander hält und einen der seitlichen Spiegel hineinschaut , lässt es sich gut erkennen.

Das Bild verkleinert sich natürlich optisch im Hintergrund bis auf visuelle (scheinbare) 0.

Wenn man die äußeren Spiegel direkt aneinanderführen kann - so z.b. wie bei einem Kleiderschrank - dann entsteht bei der inneren (geschlossenen) Beobachtung ein optischer (Fast)-Kreis.

Wenn du in den Spiegel schaust, siehst du dich so wie dich andere sehen, wenn sie direkt vor dir stehen! Bei dem Smartphone ist es natürlich anders, aber das ist selbsterklärend

Wenn man nicht entscheiden kann ob dies oder das, kann es sein, das man vielleicht beides wählen sollte. In dem Sinne wieso nicht mehr als einen Begleiter zur deiner Wahrheit haben.