Sehen andere einen genauso wie man sich im Spiegel sieht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Spiegel siehst du dich spiegelverkehrt. Du siehst deine linke Seite links und die rechte rechts. Wenn dir jemand gegenüber steht, sieht er aber links deine rechte Seite und rechts deine linke. Weil seine Blickrichtung gegenüber deiner um 180° gedreht ist.

Man kann sich übrigens selbst richtig sehen mit zwei Spiegeln, die in einem 90° Winkel zueinander stehen und mit 45° zur Blickrichtung. Zweimal spiegelverkehrt hebt sich auf, also sieht man sich richtig rum. Dann siehst du dein linkes Auge mit dem rechten und umgekehrt, wie wenn du vor jemand anderem stehen würdest.

Nein andere sehen einen viel besser.

Man beäugt sich selbst immer ganz anders. Dreh mal bei einem Film mit, da merkst du den Unterschied.

Mal Dir doch mit einem Edding ein Kreuz auf Deine rechte Backe. Nun schau Dich im Spiegel an: Das Kreuz trägt Acers Spiegelbild auf seiner linken Backe von sich selbst aus betrachtet.

Nun stell Dir vor, Du wärst jemand anders, der Dich betrachtet. Dieser sieht Dich mit einem Kreuz auf der rechten Backe von Dir aus betrachtet.

Ergo: Andere sehen einen genau andersrum als man sich selber im Spiegel sieht.

Die anderen sehen dich spiegelverkehrt deshalb ist sein links z.B dein rechts etc.:)

Machtnix53  27.12.2018, 00:01

Unsinn. Spiegelverkehrt sieht nur, wer in einen Spiegel sieht.

Du siehst dich im Spiegel spiegelverkehrt (rechts wird links), dein Gegenüber sieht dich jedoch "richtig" (rechts bleibt rechts).

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  26.12.2018, 20:47

Ergänzung: Vergleiche Spiegelschrift; vor den Spiegel gehaltene Schrift verläuft auch verkehrt von rechts nach links, während das Geschriebene bei normaler Betrachtung für jeden Leser richtig von links nach rechts verläuft.