Warum sieht man im Spiegel so anders aus also in der Kamera, ist doch nur Spiegelverkehrt?

4 Antworten

Weil dein Gehirn sich an das Spiegelbild als normal gewöhnt.
Das andere erscheint dann erstmal irgendwie fremd.

Das Selbe ist es bei der Stimme.
Wenn du dichselbst reden hörst, nimmst du es anders wahr, wie wenn du dich auf einer Aufnahme hörst. Wobei die Aufnahme das zeigt, wie dich jeder andere auch hört.

BlondElite
Fragesteller

Das mit der Stimme weiß ich, liegt übrigens daran daß man sich selber über die Knochen Leitung am Ohr hört

Eben weil es spiegelverkehrt ist. Unsere gesichtshälften sind nicht gleich, das heisst zb. links breiter oder ein Auge ist auf einer Seite kleiner/größer, Nase vielleicht etwas schief, Augenbrauen haben unterschiedliche Formen usw. Deswegen haben wir das Gefühl wir sehen so anders aus auf Bildern, weil wir uns eben hauptsächlich durch unser Spiegelbild kennen.

Hoffe es ist verständlich erklärt 😅

BlondElite
Fragesteller

aber wenn ich mein Vater im Spiel sehe , sehe ich in auch so wie in echt

Ragana86  24.08.2017, 13:44
@BlondElite

Dann sind die gesichtshälften bei deinem vater vielleicht ziemlich symmetrisch. Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Wenn ich zb meinen Partner im Spiegel sehen sieht er ganz anders aus 😅

BlondElite
Fragesteller

Spiegel*

Liegt an der Lichteinwirkung

BlondElite
Fragesteller

Ah und das verändert also so viel

Kommt auch drauf an, ob der Spiegel sauber ist, oder nicht...