Spiegelselfies verzerrt?

Uneternal  25.03.2024, 13:49

Fotografierst du den Spiegel mit der Hauptkamera oder fotografierst du dich selbst mit der Selfiekamera während du vorm Spiegel stehst?

Darling684226
Fragesteller

hauptkamera also hinterkamerA, fotografiere das Spiegelbild ab

3 Antworten

Geh vielleicht mal etwas weiter weg und zoom mal auf dem Handy 2x rein. Aber in erster Linie denke ich dass du eine leichte Form von Wahrnehmungsstörungen und Minderwertigkeitskomplexen hast.

Weil so stark sollte die Rückkamera dich nicht verzerren, wenn du das Spiegelbild fotografierst. Außer du stehst extrem nah am Spiegel.

Darling684226
Fragesteller

also halt mein Gesicht ist viel runder Farben anders und wirke demnach anders

Uneternal  25.03.2024, 14:03
@Darling684226

Joa Farben kann man anpassen, die wenigsten Kameras sind eine 100% Abbildung der Realität.

Der Eindruck ist völlig normal.

Einerseits bist du deinen Anblick im Spiegel gewohnt weil du dich so recht oft siehst. Das ist sozusagen der Eindruck wie du dich selbst siehst.

Die Kamera zeigt dir eher, wie dich andere sehen. Das ist eigentlich die realer wenn auch ungewohntere Ansicht.

Darling684226
Fragesteller

Hey, ich meine nicht dass ich auf Selfies anders wirke ich meine wenn ich den Spiegel fotografiere mit mir im Spiegel sehe ich anders aus als im Spiegel ohne ihn abzufotografieren. Ich weiß dass man auf Selfies und auf der rückkamera ein bisschen anders aussieht

saxomaniac  25.03.2024, 13:56
@Darling684226

Da kommen sogar beide Aspekte zusammen. Du bekommst selbst wenn du die Hauptkamera deines Handys zwischen deinen Augen positioniert nicht dieselbe Perspektive hin und siehst dich halt auch nicht in 3D. Da unterscheidet das Gehirn

Das Objektiv einer Kamera kann verzerren. ;-) Viel wichtiger ist jedoch der Effekt unseres Gehirns, solche Verzerrungen heraus zu rechnen, ohne das wir uns dessen bewusst sind.

Darling684226
Fragesteller

Also bedeutet dass der Spiegel ist da akkurater??

Maxhahn1337  12.04.2024, 19:43
@Darling684226

Ja, der aller größte Unterschied wäre zualler erst, das das Spiegelbild 3 Dimensional ist, und das Foto nicht. Dadurch wirkt alles was in die Tiefe geht kleiner und flacher. Außerdem stört sich dein Unterbewusstsein an der geänderten Perspektive. Dann kommt noch der Linseneffekt dazu und noch vieles mehr... Spiegel ist zu 99,99% akkurat und real, außer das es halt Spiegelverkehrt ist.