Seitenrichtiger Spiegel oder doch Kamera?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handykameras haben an den Rändern aus optischen Gründen Verbreiterungseffekte (viele, die bei Gruppenfotos außen stehen, merken das anschließend). Das hat hauptsächlich mit der kurzen Brennweite und den großen Bildwinkeln zu tun. Gute Kameras korrigieren das.

Sweetie859
Fragesteller

okay, aber dieser seitenrichtige also gespiegelte spiegel zeigt mich doch so wie andere menschen mich sehen oder?

hologence  16.11.2023, 21:19
@Sweetie859

ja. Einfach mal mit einem Auge zwinkern, dann ist man sicher, welche Seite welche ist.

tja, eine wirklich gute Frage.

Spiegel und Kamera bilden nicht so genau ab wie man Sie in Wirklichkeit sieht.

Beide machen eine 2D Projektion ihres 3D Gesichtes, die Kamera hat, je nach Typ, noch zusätzlich eine Linsenverzerrung, besonders an den Rändern.

Bild zum Beitrag

das entspricht einer Spiegelreflex Kamera (SLR), die kommt einem Abbild am nächsten, exakt ist das Bild trotzdem nicht.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Aussehen, Foto, Gesicht)
Sweetie859
Fragesteller

ist das im seitenrichtigen spiegel aber trotzdem fast so wie mich Leute sehen, da es ja seitenrichtig ist, die Proportionen sollten also eigentlich stimmen, zumindest fast, oder?

ManFromEarth  16.11.2023, 18:45
@Sweetie859

wie oben schon gesagt, es ist eine 2 Dimensionale Projektion eines 3D Objektes, die Seitenrichtigkeit ist da nicht maßgeblich...., nur oft erwünscht.