Spiegel?

4 Antworten

Streng genommen zeigt jegliche Information die wir wahrnehmen die Vergangenheit. Denn information kann sich nur mit endlicher Geschwindigkeit verbreiten.

Im Alltag spielt das bei der Optik in der menschlichen Wahrnehmung keine Rolle, weil Licht so schnell ist. Bei Schall merkt es dagegen eher, z. B. wenn bei einem sich an einen vorbei bewegenden weit entfernten Krankenwagen. Der Schall scheint von hinter dem Fahrzeug zu kommen.

Und das ist nicht alles an Verzögerung: Denn unser Gehirn kann die ganzen Informationen nur mit endlicher Geschwindigkeit verarbeiten. So gesehen hinken wir mit unserer Wahrnehmung der Realität immer mindestens ein paar Millisekunden hinterher.

Unkomplizierter ausgedrückt: Je länger der Weg des Lichts ist, desto weniger aktuell ist die Information die das Licht trägt. Ja.

Davon abgesehen ist alle Wahrnehmung mit "Lag".

Ziemlich kruder Unsinn. Natürlich braucht das Licht bis zu unseren Augen Zeit. Bei einem Spiegel geht es um ein paar dutzend Zentimeter. Das spielt also keine Rolle.

ZestaZzZ
Fragesteller

Doch!

JMC01  12.08.2023, 20:43
@ZestaZzZ

Viel Spaß beim Berechnen der Zeitverzögerung für einen halben oder ganzen Meter.

ZestaZzZ
Fragesteller
@JMC01

Warum berechnen, wenn ich dies schon "weiß"?

JMC01  12.08.2023, 20:53
@ZestaZzZ

Damit ergibt dein "Doch" nur keinen Sinn mehr.

Ja, aber dadurch, dass Licht so schnell ist, ist die Verzögerung bei einem alltäglichen Blick in den Spiegel so winzig, dass du sie niemals bemerken würdest. Was genau ist jetzt deine Frage?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.