Mein Spiegelbild grinst mich an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vartika,

keine Sorge, dass war eine indirekte Halluzination.
Sie kennen es sicherlich, wenn man denkt, dass man jetzt nicht auf den Knopf drücken soll, und das Gehirn aber einem sagt, man sollte es tun.
Diese nennt man das „Über Ich“. Das bedeutet, dass im Gehirn Prozesse stattfinden, welche einem vorgaukeln man sollte etwas tun, was in unserer Gesellschaft unethisch wäre. Dies wird dann durch Ihr „Ich“ gebremst, da Sie ja bestimmte Verhaltensmuster und Normen gelernt haben.
Und so verhält sich das bei Ihrer Situation. Ihr „Ich“ weiß natürlich, dass es sowas nicht geben kann, doch Ihr „Über Ich“ ist der festen Überzeugung, dass es sowas gibt. Und dies kann soweit gehen, dass das Gehirn dies dann Sie realisieren lässt.
Lassen Sie sich nicht davon beirren, das ist ein ganz normaler Gehirnprozess gewesen.

Alles gute Ihnen und beste Gesundheit,

wünscht

WH

Das mit dem Spiegel ist immer so eine andere Sache... ich find das auch immer gruselig und kann mich selber nicht lange da anzuschauen. Weiß nicht ob du weißt, was Luzides Träume sind, aber wenn man sowas träumen will, dann muss man auch sich selbst vor einem Spiegel vorstellen während man im Bett schlafen liegt und dann passiert ist. Deswegen finde ich steckt hinter einem Spiegel immer mehr.

Vartika
Fragesteller

Ja ich weiß was Luzides träumen ist aber das man sich da sich selbst vor einem Spiegel vorstellen muss während man sich schlafen legt wusste ich nicht.

Wenn du stark daran denkst, dann passiert sowas ganz unterbewusst. Mir passiert dass immer wenn ich ans Fliegen denke.. auf einmal fliege ich dann durch mein Wohnzimmer

Nö, ich neige nicht zu Halluzinationen, ich nehme aber auch nichts.

Vartika
Fragesteller

Dafür muss man ja auch nichts nehmen

Das geht ja noch. Wenn ich lange in den Spiegel schaue sehe ich irgendwann Arnold Schwarzenegger.

Vartika
Fragesteller

Oh gott! Ich wäre vor schreck aus dem Fenster geflogen