Ist das Spiegelbild "verzerrt", wenn ein Spiegel schräg an der Wand lehnt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Spiegelbild ist genau genommen nie verzerrt.

Natürlich würde der angelehnte Spiegel aus deiner Sichtweise die näher an ihm liegenden Objekte größer darstellen als die weiter entfernten, deine Beine wären also vielleicht dicker als deine Schultern breit.

lalal00psy
Fragesteller

Danke ^^ meine Vermutung war also nicht falsch. Ich war mir echt nicht sicher.

VustigerLogel  28.10.2012, 02:18
@lalal00psy

Denk dir einfach dass ein planer Spiegel dich so zeigt wie eine andere Person dich sieht ;)

2827ezheheh  22.06.2022, 14:43

Wäre dann der bauch auch breiter?

Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Nur ein konkaver oder konvexer Spiegel verzerrt.

B4D4B00M  28.10.2012, 02:08

Gibt es auch konkave oder konvexe Spiegel, ich dachte nur linsen

4tt4X  28.10.2012, 02:10
@B4D4B00M

Noch nie vor so einem Scherz-Spiegel gestanden, die einen dicker oder dünner erscheinen lassen?

lalal00psy
Fragesteller

Hmm....also bedeutet das der Spiegel lässt einen gleich erscheinen egal ob er gerade oder schräg steht?

lalal00psy
Fragesteller
@IRON67

Wollte nur sicher gehen :P jedenfalls danke für die Antwort ^_~

Du wirst nur einen Teil von dir selbst sehen. Und zwar den oberen, den aber unverzerrt. Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, das gilt auch für Licht.

lalal00psy
Fragesteller

In meinem Text kam das wohl nicht rüber, aber ich meine einen Spiegel der schräg an der Wand lehnt und in dem man sich ganz sieht.

4tt4X  28.10.2012, 02:07
@lalal00psy

Wenn du nahe genug dran stehst wirst du dich auch ganz sehen. Unverzerrt.

ich denke normal..probier es doch einfach mal aus^^

Nein wäre aber witzig wenn