Wie sieht ein Spiegel ohne Spiegelbild aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spiegel reflektiert das Licht das auf ihn fällt.

Angenommen es würde kein Licht auf den Spiegel fallen gäbe es auch kein Spiegelbild. Dann würde der Spiegel genauso aussehen wie alles andere in absoluter Dunkelheit. Schwarz.

Ich habe mir die Frage auch schon gestellt und selbst experimentiert (mit dem optophysikalischen Wissen, dass ich in der Schule angesammelt hatte). Es ist generell möglich, ein Spiegelbild zu erzeugen, welches dich nicht spiegelverkehrt widerspiegelt.

Ich habe dafür zwei Spiegel gebraucht, die ich nach meinen Vorüberlegungen V-förmig aneinander gehalten habe. Dreht man die Spiegel in einem bestimmten Winkel zueinander und guckt dann von der V-Öffnung aus rein, kann man sich unverspiegelt sehen (was häufig auch nicht sehr anders aussieht, halt nur die Frisur andersherum). Auch eine Innenseite unserer Badkomode reflektiert ein bisschen Licht, welche im 90°-Winkel zu dem eigentlichen Spiegel steht. In dieser Reflexion auf der Innenseite kann man sich dann perfekt unverspiegelt sehen (das Bild ist allerdings sehr trüb).

Die interessantere Frage ist nun, wie weit man so einen Spiegel auch räumlich komprimieren kann. Falls du dich also wirklich von der Seite oder unverspiegelt sehen willst, brauchst du auf jeden Fall mindestens 2 Spiegel. Dafür kannst du in einen größeren Kleiderladen (wie H&M bei uns im Sterncenter) gehen, dort gibt es dann vielleicht auch Kabinen mit mehreren Spiegeln drin.

Wenn man sich also später mal ein Haus baut und gerne Spiegel hätte, die einen unverspiegelt zeigen, dann sollte man neben einem mittigen Spiegel auf beiden Seiten (links und rechts davon) kleine Scharniere anbringen, mit denen man zwei Spiegelaußenseiten wie eine Tür herumdrehen kann.

Hätte jemand dazu eine interessante Entwicklung, eine noch bessere komprimierte Version, oder kennt jemand so etwas, würde ich das gerne wissen :) .

Nuetzer  23.03.2017, 11:20

Oh, tut mir leid. Ich merke gerade, ich habe die Frage falsch verstanden. Mit "Spiegelbild" habe ich "Verspiegelung" (Spiegelverkehrtheit der Reflexion) verstanden.

Schönen Tag trotzdem noch :)

Zwei Spiegel die gegenüber stehen, reflektieren ihr Spiegelbild immer weiter. Das geht uns Unendliche. Sie würden die Farbe des Glases an nehmen. Wenn du Glas von der Seite betrachtest, siehst du das es grün/bläulich aus sieht. Genau das würde dann auch passieren. Ansonsten kannst du außer in der Dunkelheit nicht verhindern, das ein Spiegel reflektiert!

Das wird eine unendliche Folge von Spiegeln im Spiegel. Tolle Idee!

Wenn man keinen Fotografen im Spiegel sehen will: Den Teil des Zimmers fotografieren, der im Spiegel erscheinen müßte, und per Bildbearbeitung in den Spiegelrahmen hineinkopieren.

Ich benötige eine Filmkamera und einen Bildschirm in Spiegel Größe . Die Filmkamera wird in der Mitte von hinter dem Bildschirm eingebaut. So mit wird man gefilmt und auf dem Bildschirm entspiegelt gezeigt.