was ist realer?Foto oder Spiegelbild?

7 Antworten

Kommt drauf an. Meinst du ein Selfie oder ein normales Foto? Weil ein Selfie ist so wie ein Spiegel; heißt dass du dich "verkehrt" wahrnimmst während ein normales Foto der Realität entspricht, also wie dich andere Leute wahrnehmen. Im Endeffekt macht es aber keine Unterschied weil der Mensch sich an Sachen wie Aussehen gewöhnt. Deshalb erscheint dir dein Aussehen im Spiegel/Selfie anders als auf normalen Fotos, während Leute keinen Unterschied zwischen einem normalen Foto von dir und deinem Aussehen in der Realität, also wenn sie dich sehen, wahrnehmen.

und kann kaum glauben wie hübsch man heute aussieht.

HAHAHA!

Was entspricht denn nun der Wirklichkeit?

Beides. Was sich ändert, ist nur deine Wahrnehmung und deren Verarbeitung im Gehirn. Dein Gehirn arbeitet mit einem durch die Augen aktualisierten Modell deines Selbstbildes. Ein Spiegel liefert ein dreidimensionales Bild und damit mehr Details als ein zweidimensionales Foto.

Dorantosheart
Fragesteller

Wenn ich dich richtig verstanden habe und jetzt mal weiterdenke, sehen mich andere Leute eher so wie ich mich im Spiegel sehe.....

pennywise01  26.12.2013, 19:21
@Dorantosheart

Ja natürlich, wenn sie zwei Augen und nicht eine Linse im Kopf haben.....ob sie dich aber so unfassbar schön finden, sei mal dahingestellt.

SeifenkistenBOB  26.12.2013, 20:30
@Dorantosheart

nein. andere Leute sehen dich, wie du dich auf einem (dreidimensionalen) Foto siehst. Im Spiegel siehst du dich Spiegelverkehrt. wenn andere Leute dich anschauen ist das nicht so.

pennywise01  26.12.2013, 20:49
@SeifenkistenBOB

wie du dich auf einem (dreidimensionalen) Foto siehst.

Seit wann sind Fotos dreidimensional?

Die Kamera fotographiert das Spiegelbild, was meinst du, was die Kamera wieder richten kann, was der Spiegel versaut? Handykameras sind nun mal kein menschliches Auge!

horschd2991  27.12.2013, 12:01

Die Kamera fotographiert das Spiegelbild

Der Unterschied ist aber der dass das Bild in einem Spiegel seitenverkehrt ist. Ein Kamera nimmt das bild korrekt auf, ohne die Seiten zu "verdrehen".

Andere Menschen sehen dich, als würden sie ein Foto von dir sehen, nur eben 3-Dimensional, da die meisten Menschen mit zwei Augen sehen.

Ich verstehe nicht ganz was du mit "real" oder "der Wirklichkeit entsprechend" meinst...

Das Spiegelbild. Denn das Auge nimmt das Spiegelbild in Realität war, das Foto nur auf einem Bild. Das Foto ist verpixelt, das Spiegelbild, dass sich bewegt, nicht. Dein Auge sieht in diesen Moment, im Spiegelbild, besser, das Foto, dass dein Auge sieht, ist qualitativ schlechter.

Kauf dir eine sehr gute Kamera.

C.S

horschd2991  27.12.2013, 12:02

Das Foto ist verpixelt

Naja, also die Zeiten sind vorbei