warum sieht man auf gespiegelten fotos immer besser aus?

5 Antworten

Da man sich nur in der gespiegelten Variante kennt, kommt man sich auf normalen Fotos immer "falschrum" und damit auch hässlicher vor.

Einerseits sehen Fotografien anders aus, da man sie anders betrachtet. Ist das Bild eingefroren (im Gegensatz zum Spiegel) betrachten man nicht die Bewegungen sondern schaut sich jedes Detail genauer an, jedenfalls neigt man dazu.

Andererseits liegt es wahrscheinlich an der Brennweite. Die Frontkamera hat etwa 25mm und das menschliche Auge ist ähnlich zu 50mm. Somit hat man hier einen verzerrten Eindruck. Bei kurzen Brennweiten (z.B. 25mm) erscheint die Nase größer, und das Gesicht wird leicht aufgeblasen und hat sehr viel Tiefe.

Weil du dich dein ganzes Leben lang immer im Spiegel siehst, daher kommt es dir "richtiger" vor, weil du dich dran gewöhnt hast. Wenn du dein ganzes Leben lang Spiegelschrift lesen würdest und jemand zeigt dir plötzlich richtige Schrift, würdest du das auch komisch finden.