Warum sieht mein Gesicht schief aus auf Fotos und Videos?

2 Antworten

Andere sehen dich "richtig", denn sie nutzenden Spiegel nicht. Aus https://www.swr.de/wissen/mere-exposure-effekt-100.html

Wieso finden wir unser Spiegelbild so gut?
In der Regel finden wir unser Spiegelbild ziemlich gut. Das lässt sich mit dem sogenannten Mere-Exposure-Effekt erklären: Wenn wir mit einem bestimmten Reiz – also zum Beispiel unserem Spiegelbild – öfter konfrontiert sind, dann finden wir diesen Reiz mit der Zeit immer besser. Je öfter wir etwas sehen, desto besser gefällt es uns und unser Spiegelbild sehen wir ja meistens mehrmals täglich.

Du bist dich vom Spiegel gewohnt, so sehn dich aber andere nicht. Schreib mal deinen Namen auf einen Zettel und halte ihn mal in den Spiegel und dann überleg mal, ob andere den Zettel genauso sehn.

Weil du dieses falsche Aussehen aber gewohnt bist, empfindest du Fotos, die eigentlich richtig rum sind, als falsch und schief.

Kleiner Versuch: Spiegele mal ein Foto, das für dich schief aussieht (z.B. mit der App Snapseed - dort findest du Spiegeln unter dem Menüpunkt Drehen). Wenn es danach besser aussieht, dann weisst du, dass das Problem nur in deinem Kopf ist.