Warum so sehe ich auf fotos so anders aus wenn es einfach nur inventiert is?

2 Antworten

Kameras lügen nicht. Sie stellen Bilder aber gerade bei Handys verzerrt dar, weil sie ein Weitwinkelobjektiv benutzen. Du bist von deinen Augen diese Verzerrung nicht gewohnt. Außerdem unterscheiden sich die Anzeigegröße von Displays und dem Gesichtsfeld deiner Augen und ebenso die Beleuchtung in verschiedenen Situationen.

Ananias234
Fragesteller

Okay danke für die Antwort

Erstens kommts drauf an wie weit du vom Handy weg stehst und wie die Lichtbedinungen sind. Da kann sich ein Aussehen schon ganz schön verändern.

Bild zum Beitrag

Zweitens gibts einen Effekt, der nennt sich Mere Exposure Effekt. Kannst du mal googeln. Der sagt soviel wie, dass du dich aus dem Spiegel gewohnt bist und dich daher gespiegelt richtiger empfindest. Spiegele mal ein Foto von der Rückkamera und wenn du es jetzt besser findest, dann weisst du, dass das Problem hauptsächlich in deinem Kopf ist.

Drittens geht man mit anderen nicht so hart ins Gericht bezüglich Aussehen wie mit sich selbst. Bei dir selbst fällt dir wahrscheinlich jeder noch so kleine Pickel auf, während man bei anderen garnicht auf solche Details achtet.

Und keine Kamera der Welt kann dich so zeigen, wie deine Augen dich im Spiegel sehen, weil deine Augen ganz anders funktionieren als ein Sensor bei der Kamera. Sie sind beweglich und du hast 2 davon.

 - (Bilder, Kamera, Foto)
Ananias234
Fragesteller

Dankeee hat mir sehr geholfen