Warum sehe ich auf Selfies und im Spiegel gut aus und auf Bildern schlimm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du eine gestörte Wahrnehmung von dir selbst hast. Und weil du dich auf den Selfies gewohnt bist, meinst du das wäre die Realität. Ist es aber gerade nicht, Selfies macht man generell von viel zu nah und man hält das Handy oft ein wenig höher, sodass deine Stirn und deine Augen größer werden als sie eigentlich sind. Zudem sind Selfies und Spiegelbild gespiegelt.

Kein Mensch sieht dich so. Und deshalb werden deine Freunde dir auch mit Sicherheit schon öfters gesagt haben, dass du auf allen Fotos ganz normal aussiehst.

Das liegt daran, dass die Eigenwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung unterschiedlich sind, dazu aus https://www.swr.de/wissen/mere-exposure-effekt-100.html

Wieso finden wir unser Spiegelbild so gut?
In der Regel finden wir unser Spiegelbild ziemlich gut. Das lässt sich mit dem sogenannten Mere-Exposure-Effekt erklären: Wenn wir mit einem bestimmten Reiz – also zum Beispiel unserem Spiegelbild – öfter konfrontiert sind, dann finden wir diesen Reiz mit der Zeit immer besser. Je öfter wir etwas sehen, desto besser gefällt es uns und unser Spiegelbild sehen wir ja meistens mehrmals täglich.
Warum gefallen wir uns auf Fotos nicht so sehr?
Auf Fotos sehen wir uns meistens gefühlt verkehrt herum. Aber eigentlich sehen wir uns da so, wie wir tatsächlich aussehen, also wie uns auch andere sehen. Im Spiegel sehen wir uns spiegelverkehrt. Wenn wir uns auf Fotos sehen, ist das ungewohnt, deshalb finden wir das erstmal weniger gut.

Einen Aspekt hat hier glaub ich bisher niemand erwähnt, und zwar: Selfie Kameras sind relativ weitwinklig. Normalekameras nicht.

Hier Mal ein Vergleichsbild: https://images.app.goo.gl/HvTzEHt3VEKgWQMG6

Heutzutage ist man einfach die weitwinklige Selfie Variante eher gewöhnt.

Du siehst Dich im Spiegel seitenverkehrt. Was Du links siehst, ist in Wirklichkeit rechts und umgekehrt. Du bist Dein Spiegelbild gewöhnt, weil Du Dich jeden Tag im Spiegel siehst.

Auf einem Foto siehst Du Dich aber richtig herum. Mach doch mal ein Selfie von Dir und spiegle es. Du wirst sehen, dass Du dann wie gewohnt aussiehst.

Das ist völlig normal. Und zwar siehst du ja dein Spiegelbild, bzw. wenn du ein Selfie machst grundsätzlich spiegelverkehrt. Wenn jetzt jemand ein Foto von dir macht, ist es nicht spiegelverkehrt und dein Gehirn ist verwirrt, weil es diese Version von dir nicht wirklich kennt. Allerdings siehst du für die anderen Leute gut aus, weil sie dich ja nicht in spiegelverkehrt kennen, außer vielleicht du kennst sie nur über Facetime oder so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung