Sehen die Leute mich spiegelverkehrt?

3 Antworten

Das Wort "spiegelverkehrt" ist irreführend, denn der Spiegel zeig nichts verkehrt.
Schreibe mal vor dem Spiegel Deinen Namen in die Luft. Der Spiegel wird es nicht in Spiegelschrift zeigen!
Er vertauscht genauso wenig links und rechts, wie er oben und unten vertauscht. Warum sollte er da auch einen Unterschied machen.
Wenn Du erst neben jemand stehst, und Dich dann ihm gegenüber hinstellst, würdest Du eine Längsdrehung um 180° machen. Also was links war, kommt nach rechts und umgekehrt. Also haben links und rechts die Plätze vertauscht. Das ist aber so normal für uns, hat aber nichts mit einer Spiegelung zu tun, denn bei einer Spiegelung würde links links und rechts rechts bleiben.

Andere Menschen sehen dich schon richtig. Aber man sieht sich selbst im Spiegel immer spiegelverkehrt. Deswegen findet man sich selbst auch auf Fotos meist furchtbar, weil man seinen wirkliches Bild nicht gewohnt ist ;)

RonaId  28.01.2021, 20:15

So habe ich das noch nie betrachtet. Vielleicht werde ich doch noch zum Frauenversteher. Männer finden sich auf Bildern ok, weil sie nicht so oft in den Spiegel gucken. Interessante These.

mach ein Selfie mit dem Smartphone (Spiegeleffekt ausschalten) und vergleiche es mit dem Spiegelbild.

Die Leute sehen Dich dann so wie auf dem Selfie. Es kommt einem aber komisch vor, weil man sich selbst nur aus dem Spiegel - also Seitenverkehrt - kennt.

Die Aussage müsste also eher lauten: die Leute sehen einen Seitenverkehrt, gegenüber der eigenen Wahrnehmung aus dem Spiegelbild.