Gibt es einen Spiegel, der nicht spiegelt?
Guten Abend,
in einem "normalen" Spiegel sieht man ja alles spiegelverkehrt. Wäre es theoretisch Möglich einen Spiegel zu entwickeln/zu entwerfen, der einen so "wiedergibt" wie andere einen Sehen. Vom Prinzip müsste er ja nur das Bild ein zweites mal spiegeln, sodass es nochmal verkehrt ist, dann wäre es ja wieder richtig.
Quasie ein doppel-Spiegel
9 Antworten
gibt es, nennt sich "truemirror" und ist eine verblueffend einfache loesung mit rechtwinklig angelegten halbspiegeln
Doch, so einen habe ich neben dem PC stehen, hinter mir läuft der TV und das Bild sehe ich dann seitenrichtig.
Ein Spiegel zeigt alles "richtig", es ist unser Gehirn, das die Welt "zurechtrückt".
Man nehme einen Haftzettel (oder etwas anders zum markieren), beschrifte ihn mit links (oder rechts) und pappe ihn mit der "richtigen" Hand an den Spiegel.
Hebt man dann vor dem Spiegel die "richtige" Hand, wird dies auch gemäß der Markierung angezeigt ...
Das ist nicht richtig.
Ein Spiegel nimmt in er Tat eine Koordinatentransformation vor, aber es ist nicht links und rechts, wie viele Leute glauben (dies hast du ja richtig beschrieben), sondern vorne und hinten.
Bei einem festgelegten Koordinatensystem schaut der Kopf zum beispiel nach vorne (Richtung Spiegel), das Spiegelbild schaut aber nun nach hinten (die andere Richtung).
Kehrt man bei einer Transformation einer der drei Koordinaten um, so erhält man halt ein Spiegelbild.
Zwei Spiegel, die unter 90° aneinanderstoßen und in die man in Richtung der Symmetrieachse hineinschaut. Probiere es mal aus!
andere sehen einen wenn ich mich nicht irre genau wie du im Spiegel bist ^^ Auch quasi spiegelverkehrt
Nein, andere sehen einen so, wie eine Webcam einen sehen würde und man dann auf dem Monitor sehen kann. Andere sehen einen seitenverkehrt gegenüber einem Spiegel.
endlich mal eine Antwort, wie ich sie erwartet habe :D