"Tintenkiller" für Kugelschreiberfarbe entwerfen mit der selben Wirkung?

4 Antworten

  • Nein, die Idee wird wahrscheinlich nicht geradlinig umsetzbar sein,
  • Fast alle Kugelschreiber sind absichtlich dokumentenecht und erfüllen spezielle Voraussetzungen, damit sie nicht durch Chemikalien oder Lösungsmitteln entfernt werden können. Lies dir mal die Wikipedia-Artikel zu "Kugelschreiber" und "Dokumentenechtheit" durch.
  • Kugelschreibertinten enthalten unlösliche Pigmente, um die Dokumentenechtheit zu erzeugen.

Schade :/. Wahrscheinlich gäbe es sowas dann schon längst auf dem Markt.

0

Bei der blauen Kugelschreibertinte ist das Pigment ein Kupfer-Phthalocyanin (Heliogenblau). Das zählt mit zu den chemisch stabilsten organischen Pigmenten.

1

Kugelschreibertinte ist eine Pigmenttinte, die ist nicht "killbar". Füllertinte ist nichts anderes als ein chemischer Indikator, der im Saueren blau ist und im Alkalischen farblos. der Tintenkiller enthält eine Lauge, deshalb verschwindet die Schrift. Tust du Essig drauf erscheint alles wieder.

Okey, super Erklärung 

Vielen Dank :)

0

zumindest für Kugelschreiberstriche auf Leder gibt es so etwas. Kugelschreiber radierbar gibt es auch. Für normale auf Papier usw. wüsste ich jetzt nicht ob das irgendwie möglich wäre

Bei der Methode wird die Tinte nur mechanisch abgerieben aber ist immer noch Tinte, der TE möchte sie ja "chemisch" löschen.

0

Ist es möglich mehr als 4 Sprachen gleichzeitig auf der Samsung-Tastatur zu verwenden?

Hey Leute,

ich habe mir vor kurzem das Samsung Galaxy S7 gekauft und habe hier ebenfalls das selbe Problem, wie auf meinem S4 davor auch:
Anscheinend ist es nicht möglich mehrere Sprachen (max. Anzahl 4) auf der Tastatur gleichzeitig zu verwenden. Hat jemand eine Idee was für Möglichkeiten es noch gibt?

Danke schonmal,

LG Aylin

...zur Frage

Ist ein Mensch nach einer schweren Gehirnerschütterung noch der selbe?

Wenn ein Mensch vergisst wer er ist und wo er ist oder einfach nichts mehr weiß niemanden kennt, hat er dann immer noch die selben Hobbys und mag er dannach immer noch die selben Sachen wie früher? Oder kann sich durch sowas ein völlig neuer Mensch entwickeln?

...zur Frage

Erdöl in Kaugummi

Hallo, ich habe letztens gehört, dass in normaler Kaugummimasse Erdöl eine wichtige Rolle spielt. Doch warum schleust man Erdöl in das Produkt und vor allem wie viel? Gibt es dafür keine Alternativen? (Nicht zu dem Kaugummi als solches, sondern zu dem Erdöl als Stoff, also einen anderen Stoff, der die gleiche Wirkung besitzt, welche Wirkung auch immer)

Liebe Grüße!

...zur Frage

Wie viel Spielraum hat man bei der Programmierung eines Webinterface?

Ich bin dabei eine selbst zeichnende Grafiklibary zu entwickeln. Mein Ziel ist es, dass man diese später auch für die Entwickelung von Websites nutzen kann. Soweit ich weiß ist auch in HTML Seiten möglich, alles selbst zu zeichnen. Wäre das zu empfehlen oder sollte ich die bestehenden HTML-Elemente verwenden? In wieweit kann man diese über Javascript generieren und wie funktionieren grafisch aufwendigere Seiten wie Google Doocs?

...zur Frage

Hallo! Habe eine angefangene Dose Creatin Kapseln gefunden! Ablaufdatum 01.2013 noch zu verwenden?

meine Frage also ist ob ich si3 noch ohne Probleme verwenden kann und ob die Wirkung noch die selbe ist !

mfg

...zur Frage

Reale MobileInternet-Geschwindigkeit?

Wenn ich ein Abo mit 150Mbit/s habe und an einem Standort 30Mbit/s ankommen, habe ich dann am selben Standort mit einem Abo mit 2Mbit/s 0.4Mbit/s oder 2Mbit/s?

Theoretisch wären ja 2Mbit/s möglich. Oder muss man eher prozentual von der max Geschwindigkeit rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?