Gibt es einen Stoff der beim erhitzen härter wird?

5 Antworten

Alle uns bekannten Stoffe werden beim Erhitzen bei konstantem Druck "weicher" und erleben einen Phasenübergang in die flüssige oder die Gasphase wenn nicht sogar in die Plasmaphase. Dies hat etwas mit der Thermodynamischen Beschreibung von Hitze zu tun. Temperatur ist demnach nur die Bewegung der Teilchen. Je stärker sie sich bewegen, desto wärmer sind sie. Bei diesen Bewegungen werden jedoch auch die Wechselwirkungen die den Stoff zusammenhalten geschwächt, sodass ein Phasenübergang möglich wird.

Appmaster02
Fragesteller

Danke! Genau so eine Erklärung wollte ich.

Labor123  11.12.2019, 22:55
@Appmaster02

Gerne. Bedenke aber das die Erklärung extrem unvollständig und stark vereinfacht ist. Es wird zum Beispiel nicht darauf eingegangen, dass Stoffe ihre Modifikation ändern können. Graphit wird bei genug Hitze und Druck zu Diamant, ob das nun ein anderer Stoff ist oder nicht kommt auf die angelegte Definition an

Appmaster02
Fragesteller
@Labor123

Ich bin kein Chemiker und kenne mich auch nicht mit Physik aus. Das reicht mir um meinen Fragendrang zu befriedigen.

Eiweiß, Teig und Ton, allerdings nur innerhalb bestimmter Grenzen.

Appmaster02
Fragesteller

Stimmt, ich habe daran gar nicht gedacht :0 Dankeschön

Meiner Meinung nach ist das nur möglich, wenn eine chemische Reaktion eintritt, als Beispiel das Kochen von Eiern. Typisches Kennzeichen einer solchen ist es, daß der An­fangszustand beim Abkühlen nicht wieder erreicht wird.

Eine solche Reaktion kann aber auch zu einem gewissen Grad reversibel sein. Wenn Du gewöhnlichen gelben feten Schwefel erhitzt, dann bekommst Du zuerst eine dünn­flüssige orange Schmelze, die beim weiteren Erhitzen dunkler und dickflüssiger wird. Beim Abbkühlen wird daraus ein gummiartiger, dunkelbrauner Feststoff, der sich im Lauf von Wochen wieder spontan in den gewöhnlichen gelben Schwefel umwandelt.

Vielleicht findet jemand ein noch besseres Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Der Penis

Bei Kälte weich und schlaf, bei Wärme gleich ganz anders

Epoxidharz.

Appmaster02
Fragesteller

Was soll ich damit jetzt anfangen?

Roderic  11.12.2019, 22:54
@Appmaster02

Du hast gefragt, ob es einen solchen Stoff gibt. Ich hab dir einen genannt.

Was du damit jetzt anfängst, ist deine Sache.