Stoff mit niedrigem Gefrierpunkt o. ä.?

6 Antworten

Gallium oder bestimmte Legierungen haben solche Eigenschaften, allerdings ist die Wärmeaufnahme dieser Stoffe viel zu gering um eine gute dauerhafte Kühlung zu ermöglichen, da ist eine normale Klimaanlage wirtschaftlicher.

Gallium schmilzt bei 29,8° C. Die Kosten für die benötigte Menge dürfte aber ein Vielfaches der Kosten einer Klimaanlage betragen.

Dazu müsstest du ihn wohl rein und raus schleppen. Die Energiebilanz ist dieselbe. Und du brauchst wahrscheinlich schon eine Menge davon - spezifische Wärmekapazität und so.

In manchen Ländern wird die Verdunstungskälte von Wasser verwendet, um die Luft am Tag zu kühlen. Ist aber für Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit nicht so dolle.

Leider finden Schmelzen und Gefrieren immer bei derselben Temperatur statt.

Um diese fundamentale Einschränkung kann man sich ein bißchen drücken, indem man sich das Phänomen der Unterkühlung zunutze macht. Während alle Stoffe immer brav genau am Schmelzpunkt schmelzen, kann das Gefrieren verzögert eintreten — eine unter den Schmelzpunkt=Gefrierpunkt abgekühlte Flüssigkeit bleibt manchmal flüssig („unterkühlte Schmelze”) und kann dann noch weiter abgekühlt werden, bis es ihr irgendwann einmal zu blöd wird und sie endlich doch friert.

Leider kann man nicht ohne weiteres voraussagen, wann das Gefrieren wirklich ein­tritt. Staubteilchen, Bewegung, Erschütterung etc. fördern den Gefriervorgang, aber leider kann man nicht wirklich genau voraussagen, bei welcher Temperatur und nach wie langer Zeit das Zeug dann endlich frieren wird. Diese Unberechen­bar­keit setzt der technischen Anwendung des Effekts enge Grenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Sowas gibt es - in Form von Wachsen, die einen Schmelzpunkt von ca 25 ° haben und damit bei höheren Temperaturen die Wärme aufnehmen und schmelzen. Das Wachs wird in die Wände eingebracht und sollte eine möglichst große Energiedifferenz zwischen fest/flüasig besitzen. Das ist aber Zukunftsmusik und den Namen kann ich dir nicht sagen.