Wo liegt der Gefrierpunkt in großer Höhe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort gibt Dir das Phasendiagramm des Wassers (unter diesem begriff zu googeln); beispielsweise dieses:

http://portal.uni-freiburg.de/fkchemie/lehre/grundvorlesung/uebungen/stunde6/pdwasser/view

Der Druck steigt leicht bei abnehmendem Luftdruck. Aber wirklich sehr leicht, auf ca. 0,005 °C bei hohen Bergen.

Hallo77
Fragesteller

d.h Wasser würde auf dem MountEverest bei 0,005 frieren?

TomRichter  10.11.2011, 13:27
@Hallo77

Genau das hatte ich gemeint. Sollte natürlich heissen:

Der Gefrierpunkt steigt leicht bei abnehmendem Luftdruck

Martinmuc  10.11.2011, 13:34
@Hallo77

Die Kurve im Phasendiagramm hat eine Steigung von ca. 10mK pro Bar.

D.h. bei 500mbar (entspricht dem Montblanc) hättest Du den Gefrierpunkt bei 0.005°C.

Bei 200m Bar (Mount Everest )ca. 0.007°C

Hallo77
Fragesteller
@Martinmuc

Vielen Dank, auch an dich Martinmuc!

Aber warum liegt der Gefrierpunkt auf dem MountEverest "fast" bei normal Null, der Siedepunkt aber bei nur 70 Grad = 30 Abweichung zu normal? Warum benötigt die eine Aggregat-Änderung weniger/mehr als die andere?

TomRichter  10.11.2011, 14:56
@Hallo77

Keine Begründung (dafür bräuchte man vermutlich ein paar Semester Physikstudium), nur ein Hinweis:

Beim Verdampfen erhöht sich das Volumen auf ein mehrfaches, und das fällt bei höherem Druck schwerer. Beim Gefrieren des Wassers erhöht sich das Volumen vergleichsweise wenig.

TomRichter  10.11.2011, 14:59
@Martinmuc

Ich habe für den Mount Everest ca. 333 mbar in Erinnerung. Aber für den Gefrierpunkt macht das auch keinen großen Unterschied, nur für die, die ohne Sauerstoffflasche da oben herumklettern wollen.

Eine Gefrierpunktserniedrigung oder erhöhung bei reinem Wasser, gibt es meines Wissens nach nicht.

cemo111  10.11.2011, 12:37

mmm

DrDalle. dann denk dir mal im gedanken eine stahlkugel mit exrem beständigem wand aus. darin befindet sich wasser. wenn man jetzt das wasser im stahkugel einfrieren möchte. denkst du das geht so einfach bei 0 grad?? nein weil was wasser wegen dem hohen druck garnicht die möglichkeit hat sich auszudehnen. so haben wir wasser bei 0 grad das nicht gefroren ist.

habe auch mal so eine ähnliche frage gestellt. mein erkenntniss = die bekannten siedepunkte für kochen 100 grad oder gefrieren 0 grad von wasser gelten nur bei normalem Luftdruck. je niedriger der luftdruck wie zb auf einem hohen berg desto schneller (höherer) gefrierpunkt.

Durch den niedrigen Druck wohl leicht unter 0 Grad.

TomRichter  10.11.2011, 12:47

Umgekehrt. Leicht über 0 °C. Durch Höheren Druck wird der Gefrierpunkt erniedrigt, weshalb auch Eis durch Druck verflüssigt werden kann.