Warum haben verschiedene Salze unterschiedliche Schmelztemperatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gitterenergien und die Anziehung von Kationen und Anionen ist in verschiendenen Salzen unterschiedlich. Dabei ist entscheidend, welche Kristallstruktur das Salz hat und wie die Ionen des Salzes geladen sind. Normales Kochsalz, NaCl zb hat zwei einfach geladene Ionen, wohingegen Titancarbid, TiC, zwei vierfach geladenen Ionen hat, die eine ungleich stärkere Bindung aneinander haben und deshalb die Schmelztemperatur auf unglaubliche 3157°C heben!

Wenn du weiter Interesse darüber hast, kann ich dir empfehlen etwas über das Coulombsche Gesetz zu lesen, mit dem sich soetwas berechnen lässt.

Wieso sollten sie keine unterscheidliche  Schmelztemperatur haben?

Voltiment555
Fragesteller

Danke bekommst hilfsreichste Antwort