Warum salzt "man" eigentl. Kartoffelwasser für Pellkartoffeln? Das Salz zieht doch nicht ein, oder?

 - (kochen, Wasser, Geschmack)

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

MIT viel SALZ 45%
MIT gar keinem SALZ 36%
MIT wenig SALZ 18%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
MIT wenig SALZ

doch es zieht auch ein und ausserdem schützt es die kartoffeln davor dass sie beim kochen platzen^^

danke ;-)))

0
MIT viel SALZ

Hallo,

Das ist wichtig. Du musst Kartoffeln beim kochen egal ob mit oder ohne Schale salzen. Macht man das hinterher erst, nehmen Kartoffeln kein Salz mehr an. Das Salz dringt durch die Schale.

Liebe Grüße Spiesser05

MIT viel SALZ

es ist immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube, das Kartoffeln abgepellt werden müssen. In anderen Ländern wird es nicht unbedingt gemacht. So schmeckt es einfach würziger.

müssen vielleicht nicht, ich habe gehört, dass Kartoffeln in ihrer Pelle Giftstoffe gegen Nager, Würmer etc. bilden, die es rechnerisch möglich machen, dass es beim Menschen Auswirkungen auf das Verdauungssystem haben kann. zB gibt es doch so "Öko-"Chips mit Schale, die werben meiner Meinung nach mit dem Eindruck "es sei alles maximal naturbelassen und gesund"..und wenn man es genau betrachtet wäre das doch gelogen (is MIR alles gleich, ich vertrags - ich esse gerne Kartoffeln mit Pelle...!!!)

0

Warum nimmt man für Kartoffelsalat eigentlich Pellkartoffeln?

Wir haben heute die Grillsaison eröffnet und ich habe mich - mal wieder - durch einen großen Topf Pellkartoffeln gequält, um Kartoffelsalat daraus zu machen. Dabei habe ich mal wieder gedacht, dass es doch einfacher wäre, sie normal zu kochen. Allerdings habe ich von zuhause gelernt (und lese es auch in allen Rezepten), dass man Salat nunmal mit Pellkartoffeln macht

Jetzt meine Frage: Warum eigentlich? Einen anderen Geschmack habe ich da bisher nicht feststellen können (gut, kein Salz, aber man könnte ja auch ohne Salz kochen) und ich verwende sowieso immer dieselbe Sorte Kartoffeln, egal, was ich damit mache. Kann mich jemand aufklären, was esdamit auf sich hat?

...zur Frage

Warum zieht sich eine Kartoffel in salz wasser zusammen

In meinem experimentebuch steht nicht warum ?

...zur Frage

Kann man Salz ausgleichen?

Salz ist ja so ne Sache. Man salzt sehr viele Gerichte aber manchmal ist es wirklich ZU viel Salz.

Könnte man nicht irgendetwas hinzufügen, um nicht nur den Geschmack, sondern wirklich das Salz ausgleichen zu können ? Bei Suppen zB.

Also damit selbst wenn in einer Suppe 2.8g Salz enthalten ist, man es reduzieren kann.

...zur Frage

Schlimmer Durchfall urlaub am meer?

Wir machen seid 4 Tagen Urlaub am meer(Salzwasser) & seid vorgestern hab ich schlimmen Durchfall bekommen. Was könnte ich tun? Da ich den grund ja weiss ist es ja einfacher eine Lösung zu finden. Ich bin auch eher eine Person die sehr wenig Flüssigkeit zu sich nimmt & alles, sollte ich mehr trinken? Was kann ich tun?

...zur Frage

Wie hoch ist der Unterhalt eines 250/350l Beckens?

Hallo,
wie hoch sind die Unterhaltungskosten für ein 250l und 350l Becken mit Salz und Wasser ohne Storm ungefähr?

...zur Frage

Warum entzieht Salz z.B. einer Kartoffel Wasser?

Hallo, wir haben in der Schule ein Experiment gemacht und ich konnte beobachten dass das Salz der Kartoffel das Wasser entzogen hat. Aber ich weiß nicht wieso. Bitte erklärt es mir kurz.

Danke im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?