Warum nimmt man für Kartoffelsalat eigentlich Pellkartoffeln?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie durchaus auch mit "normalen" Kartoffeln machen. Meine Oma hat das schon Anno Knips so gemacht. Allerdings kocht man sie dann einen Tag vorher (das mache ich mit Pellkartoffeln für Kartoffelsalat allerdings auch), aus zweierlei Gründen:

erstens zerbröseln sie beim Schneiden dann nicht wie frisch gekochte Kartoffeln und zweitens saugen sie nicht mehr so stark die Flüssigkeit aus der Soße auf. Sonst gibts trockenen Bröselsalat. ;o)

Bratkartoffeln macht man ja auch häufig aus den Kartoffeln vom Vortag, aus selbigen Gründen.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich das Schälen von rohen Kartoffeln nicht undbedingt als Arbeitserleichterung gegenüber dem Pellen von Pellkartoffeln emfpinde. Wenn man Pellkartoffeln noch schön schwitzen lässt nach dem Kochen, flutschen die doch fast von alleine aus ihrer Schale.

Das stammt vermutlich noch aus Omas Zeiten, damals gab es nur Kartoffeln und eben Pellkartoffeln !

Heute gibt es mehrere Sorten , für den K Salat nimmt man einfach Festkochende Kartoffeln .  

Ich finde schon, dass Pellkartoffeln anders schmecken, als Salzkartoffeln. Außer du machst eine Mayonnaisenpampe drauf (meine Meinung). 

Wenn du das Kochwasser für Pellkartoffeln sehr stark salzt, kommt davon auch etwas in den Kartoffeln an. Das ist allerdings gar nicht nötig, denn du würzt und salzt die Kartoffeln ja mit der Salatsoße. Die Kartoffeln nehmen die Würzung besser auf, solange sie noch heiß/warm sind.

Pellkartoffeln nimmt man, um die Stärke der Kartoffel zu erhalten. Das gibt dem Salat die Bindung. Ich mache meinen Kartoffelsalat immer mit heißen Kartoffeln, die ich mit heißer Gemüsebrühe übergieße... so wird er schön "schlotzig"... Wenn Du mal schnell Pellkartoffeln brauchst, dann einfach ein paar Kartoffeln in einen Gefrierbeutel stecken, 1 Schnapsglas Wasser dazu und ab in die Mikrowelle... ca. 5 Minuten später sind die Kartoffeln perfekt.

Pellkartoffeln schmecken sehr viel mehr nach Kartoffel, außerdem ist die Konsistenz besser für Salat geeignet.

Aber probier es doch einfach mal mit Salzkartoffeln, sehr viel schlechter wird der Salat davon wahrscheinlich nicht.