Wie bleibt Kartoffelsalat möglichst fest und wird nicht matschig?

8 Antworten

Qualitativ hochwertige Salatkartoffeln. Die gibt es (meist) nicht im Supermarkt, sondern auf dem Markt oder im Gemüseladen.

Die Kochzeit ist extrem wichtig. Das ist aber wirklich langes Training, den Zeitpunkt zu treffen, wann die Kartoffeln raus müssen.

Bei mir ist es auch immer ein Glücksspiel. Wichtiger Faktor ist aber wirklich die Kartoffelsorte und die Qualität.

Nicht zu lange kochen, Würfel anstelle von Scheiben und wenn das nix hilft, eine festkochende, andere Kartoffelsorte kaufen.

Gutes Gelingen

Die richtige Kartoffel verwenden. Ist ja nicht mehr einfach eine gute Kartoffel zu erhalten. Das Öl erst kurz vor dem Anrichten zugeben. Dadurch zieht die Salatsoße besser ein und die Kartoffeln werden nicht matschig. Wichtig ist auch, dass man nicht zu oft durchmischt.

Nimm festkochende Kartoffeln (mittlerweile gibt es sogar extra Salatkartoffeln)und koche sie am besten 1-2 tage vorher. Dann im Kühlschrank lagern, damit sie eine wachsähnlich Konsistenz bekommen. Mische den Salat mit (gewaschenen) Händen...

Festkochende Sorte,nicht zulang kochen lassen,abgießen.Pellen aber erst am nähsten Tag schneiden.

LG Sikas