Kerzenlicht und Spiegel - läßt sich auf diese Weise die Lichtausbeute vergrößern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Licht der Kerze wird im Spiegel ja reflektiert, es erhellt diesen Teil des Raumes nicht.

Wenn man rundherum Spiegel hätte, würde man die Kerze (theoretisch) unendlich oft gespiegelt sehen, aber praktisch geht das nicht, wegen dem Helligkeitsverlust durch Spiegelungen / Streuungen. Viel heller als nur mit der Kerze würde es also nicht.

Cello2000
Fragesteller

danke, sehr logisch erklärt!

Nicht nur ein Spiegel, sondern auch die Helligkeit der Wand überhaupt wird eine Rolle spielen, wie das Licht reflektiert wird und dadurch die Raumhelligkeit erhöht.

Übrigens gab es früher eine interessante Möglichkeit, mit Glaskugeln als Brennglas das Licht einer Kerze auf die Arbeitsplätze von bis zu vier Handwerkern zu verteilen. Die sogenannte Schusterlampe.

http://www.ebglaskunst.de/productinfo.php/info/p368Schusterlampe-komplett.html/XTCsid/7o3tdmmf3h1mrepaj9f7dli216

Cello2000
Fragesteller

danke, ein sehr interessanter Link!

Ja das ist möglich. Das Licht welches dann an den Wänden diffus reflektiert würde und zum großen Teil verlorengeht würde dann zusätzlich den Raum erhellen.

Laser sind deswegen so hell, weil das ganze Licht zu einem Strahl gebündelt wird. Ansonsten wär ein Laser auch nicht viel heller als ne Kerze.

Lauter faule Spekulanten, zu faul ins Schulbuch zu kucken. Da steht (hoffentlich): Eine definierte Stearin-Kerze sendet einen Lichtstrom von 1 Candela aus, Einheit 1[Cd]. Wie hell ist das dann?

Antwort: in 1 m = ergibt das eine Beleuchtungsstärke von 1 Lux [Lx].In 2m 1/4 Lux, in 3 m 1/9 Lux.

Der Dümmste sieht, dass die "Beleuchtungsstärke",z.B. auf der Arbeitsfläche des Uhrmachers, quadratisch mit der Entfernung abnimmt. Das ist mit Sensoren (Fotozellen) messbar. 2. Rundherum verspiegeln würde "unendlich" viele Spiegelbilder ergeben? Sorry, Herr Spekulant, wo steht das? 3. Ein Spiegel bildet virtuell wie weit entfernt ab? Hinter der Spiegelebene genauso weit, wie das Objekt, hier die Kerze, vor der S-Ebene steht. Und da wird es interessant: Annahme: Aus 1 Cd ergeben sich 1 Lux in 1m; Nun sei aber in 1 m die Spiegelwand; d.h., das virtuelle Bild ist 2m von der Kerze. Somit wäre die Beleuchtungsstärke hinter dem Spiegel nur noch 1/4= 0,25Lux.

Damit könnt ihr im Neuen Jahr Euren Physiklehrer mal ärgern.

  1. Richtig liegen jene, die mutmaßten, die "Energie" derKerze könne nicht vergrössert werden. Aber, Jungs, wann werdet ihr endlich

"Energie" u. "Leistung" unterscheiden ?

Ein anderes Wachs oder Petroluem, whatever, verbrennt mehr Gramm pro Minute, ergibt also eine höhere Lichtleistung.
"Lichtstrom" ~ "Lichtleistung" (L) a) L mit dem Abstand auf mehr Fläche verteilt, also quadratisch verdünnt.

b) Ein guter Reflektor verhindert einiges an Absorbtionsverlusten, sorgt also für mehr Ausbeute für die Fläche, die man gerne heller hätte. Z.B. gut eine reflektierende Fläche an der Decke ergibt bei gleicher Lichtleistung L der Glühlampe (60 W = 60 Candela) mehr Lux auf dem Tisch.Dr. No

Denken hilft immer. Licht ist eine Form von Energie. Wenn es genügen würde einen Spiegel aufzustellen, wobei die Energie sich verdoppeln würde, dann könnte man mit ein paar Spiegeln mehr den Energiebedarf der Welt und noch ein wenig mehr decken. Meinst du, dass das geht?

Ein paar Spinner werden es sicher gleich ausprobieren.

Du kannst aber an einem bestimmten Ort die Lichtintensität vergrößern, indem du Licht aus einer anderen Richtung dort hin reflektiertst. Das geht aber auf Kosten der anderen Richtung, wo es nun dunkel bleibt.