Was sieht man wenn man mit nachtsicht in einen spiegel guckt?

5 Antworten

Das ist das selbe, wie wenn Du Dich mit einer Stirnlampe vor den Spiegel stellst - Du siehst Dich und blendest Dich dabei selber. Nur die Farben sind anders.

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller

Aber der spiegel müsste doch komplett schwarz sein weil es dunkel ist und nur Dunkelheit den Spiegel trifft.

electrician  10.11.2022, 11:09
@Bubuuuuuuuuu

Das Nachtsichtgerät ist eine Kamera mit Infrarotlicht. Ansonsten wäre der Einsatz eines solchen Gerätes ja witz- und nutzlos. Da kannst Du Dich auch gleich mit Deiner Brille auf der Nase in den dunklen Raum setzen.

wenn das licht aber nur für mich da ist

es gibt kein privates Licht. Nachtsichtgeräte wandeln entweder Infrarot in sichtbares Licht, dann reflektiert der Spiegel eben das Infrarot, oder es sind Restlichtverstärker, dann reflektiert der Spiegel das Restlicht.

Eine Nachtsichtbrille und ähnliche Geräte funktionieren mit Infrarot-Licht. Das ist Licht auf einer Wellenlänge die für uns unsichtbar ist. Aber diese Geräte können es darstellen. Das bedeutet sie sind Taschenlampen. Wenn du so ein Gerät also benutzt und in den Spiegel schaust, ist das so als hättest du eine Stirnlampe am Kopf und würdest in den Spiegel schauen. Das Licht wird dich blenden.

Stell Dir vor, die Wand hinter Dir ist beleuchtet, dann siehst Du die Wand, nur an den Stellen nicht, wo Dein Körper dem Strahlengang im Weg steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

man sieht trotzdem sich selber. das ändert sich nicht. du bist ja trotzdem da und dank der nachtsicht kannste dich selber im dunkeln sehen.